BMW bringt innovativen Dieselpartikelfilter

Nach intensiver Entwicklungsarbeit ist es den BMW Ingenieuren gelungen, einen Dieselpartikelfilter darzustellen, der sich von bisher gebräuchlichen Systemen durch besondere Eigenschaften positiv abhebt: Er ermöglicht die fast vollständige Eliminierung der Partikelemissionen, ohne dass der Kunde dabei bezüglich Wartungsaufwand, Kraftstoffverbrauch oder Motorleistung Nachteile in Kauf nehmen muss.

18.08.2003

Der Ersteinsatz des innovativen BMW Partikelfilters wird innerhalb des nächsten Jahres erfolgen. Er stellt die Einhaltung der künftigen EU4-Emissionsgrenzwerte auch bei größeren und leistungsstarken BMW Modellen sicher. Kleinere Fahrzeuge werden die EU4-Gesetzgebung auch ohne Partikelfilter erfüllen. Zum Januar 2005 treten mit der europäischen Emissionsstufe EU4 neue Abgasgrenzwerte in Kraft. Diese sehen eine weitere, anspruchsvolle Reduzierung aller Emissions-Komponenten vor.

Insbesondere für leistungsstarke und große Dieselfahrzeuge, wie BMW sie anbietet, erfordert die Erfüllung des künftigen Grenzwertes für Partikel und Stickoxide aufwändige Maßnahmen an den Motoren und deren Abgas-nachbehandlung. Bei der Auswahl der Techniken zur Erfüllung von EU4 war es für BMW von besonderer Bedeutung, den Vorteil des Dieselmotors bezüglich CO2 Ausstoß voll zu erhalten und seine Wettbewerbsfähigkeit nicht durch unverhältnismäßige hohe Wartungskosten zu verschlechtern.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche