Soziales Engagement

ABB-Mitarbeiter unterstützen Special Olympics Games

Die deutsche ABB unterstützt seit dem Jahr 2000 als Hauptsponsor die Special Olympics Deutschland (SO). „Gemeinsam grenzenlos“ lautet das Motto des bisher größten Sponsoring-Projekts des Unternehmens. Um auch die Mitarbeiter in dem Projekt zu integrieren, wurde das Volunteering-Projekt geschaffen. ABB-Mitarbeiter können sich freiwillig melden, um die behinderten Sportler bei den National Games zu betreuen.

10.06.2003

In gerade mal einem Jahr wurde aus dem Projekt eine Bewegung: Bisher nahmen nach Angabe des Unternehmens rund 400 Mitarbeiter an dem Projekt teil, die vor allem in den Bereichen Siegerehrung, Sportlerbetreuung und Organisationskomitee eingesetzt werden. Wie erfolgreich diese Unternehmung ist, zeigen die letzten Special Olympics National Winter Games, die Mitte Februar diesen Jahres im Allgäu stattfanden: Über 500 Sportler aus Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und Monaco traten in sieben Sportarten an. Unterstützt wurden sie von über 300 freiwilligen Helfern, davon 110 ABB-Mitarbeiter.

Fast 400 Mitarbeiter waren bisher als freiwillige Helfer (Volunteers) bei den National Summer Games im September 2000 in Berlin sowie bei den Winterspielen im Februar 2001 in Zwiesel/Bayern dabei. Auch für die Special Olympics National Summer Games, vom 24. bis 28. Juni 2002 in Frankfurt/Main, werden zahlreiche ABB-Mitarbeiter die behinderten Sportler wieder unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt werden die Spiele in der Mainmetropole ausgetragen.

Urspründlich kommt die Sportbewegung aus den USA, wo 1968 die ersten Spiele stattfanden. Die Special Olympics Deutschland wurden als Initiative von großen deutschen Verbänden, die sich für behinderte Menschen einsetzen, im Jahre 1991 ins Leben gerufen. Die ersten Wettkämpfe fanden 1998 in Stuttgart statt.
Quelle: pr
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche