Alter im Cache 2017-08-19 09:08:57
Alter ohne Cache: 2017-08-19 09:08:57

17.07.2012

MAN fünffach in Brasilien für CSR Aktivitäten ausgezeichnet

Für die Pionierarbeit in der Entwicklung des ersten brasilianischen Hybrid-Lkw ist der VW Constellation 17.280 6x2 Híbrido mit dem AEA Environment Award von der Vereinigung brasilianischer Automobilingenieure prämiert worden. Das in Brasilien entwickelte Fahrzeug wird mit einer hydraulischen Diesel-Hybrid-Technologie angetrieben. Es bietet eine erhöhte Energie-Effizienz, ist günstiger als vergleichbare Hybrid-Angebote auf dem brasilianischen Markt und ist optimal für die Bedingungen in Schwellenländern. Der Hybrid-Lkw von MAN Latin America erhielt zudem zwei Renewable Energy Infrastructure Awards (REI) als Exzellenz- und Innovationsinitiative.

Hybrid-Lkw mit Auszeichnungen, Foto: MAN
Hybrid-Lkw mit Auszeichnungen, Foto: MAN

Dieser Hybrid-Lkw war auf der UN-Nachhaltigkeitskonferenz Rio+20 ausgestellt, bei der MAN Latin America seine Leistungen in der Entwicklung von Transportlösungen mit geringem CO2-Ausstoß vorstellte. Dabei wurde unter anderem ein Lkw präsentiert, der flexibel mit Diesel und Ethanol angetrieben werden kann. Mit diesem Fahrzeug gewann MAN Latin America den Top Ethanol Award für die effektivere Nutzung von diesem Biokraftstoff in der Kategorie technologische Innovationen. Das Preisgeld in Höhe von rund 2 000€ hat MAN Latin America dem Ayrton Senna Institut gespendet, eine Einrichtung, die sich für Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Brasilien engagiert.

Eine weitere Auszeichnung für das Umweltengagement erhielt MAN Latin America für die vorausschauende Forschung zum Einsatz von Bioenergie. MAN Latin America ist seit 2003 auf diesem Feld aktiv, obwohl zu dieser Zeit die rechtlichen Verpflichtungen in Brasilien noch nicht bindend waren. Der Pioniergeist zeigt sich auch bei der Entwicklung von weiteren Technologien auf dem brasilianischen Markt, zum Beispiel am Volksbus 17.280, der flexibel mit Erdgas und Diesel angetrieben werden kann. Der Bus wurde bereits bei der diesjährigen UN-Nachhaltigkeitskonferenz Rio+20 eingesetzt und wird auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und den olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro zum Einsatz kommen.

 
Quelle: UD / cp

Related Posts

0 Kommentare

Ihr Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Netiquette
Alter im Cache 2017-08-19 09:08:57
Alter ohne Cache: 2017-08-19 09:08:57