Alter im Cache 2017-11-19 15:12:51
Alter ohne Cache: 2017-11-19 15:12:51

13.04.2012

KfW und britische Green Investment Bank vereinbaren Zusammenarbeit

Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe und Sir Adrian Montague, Vorsitzender des Advisory Group der britischen Green Investment Bank, haben in Frankfurt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel des „Memorandum of Understanding“ (MoU) ist es, einen engen und kontinuierlichen Austausch von Erfahrungen und Expertise zwischen beiden Häusern in der Umwelt- und Klimafinanzierung zu etablieren.

Foto: Dr. Ulrich Schröder. Foto: KfW
Foto: Dr. Ulrich Schröder. Foto: KfW

Die britische Regierung beschloss im Oktober 2010 die Gründung einer Green Investment Bank, um die Finanzierung von Klima- und Umweltschutzinvestitionen in Großbritannien voranzutreiben. Die unter der Federführung des britischen Wirtschaftsministeriums im Aufbau befindliche Bank soll von der Regierung mit einem Eigenkapital in Höhe von GBP drei Mrd. ausgestattet werden.

„Als Förderbank mit langjähriger Erfahrung im Bereich Klima- und Umweltschutz sind wir gerne bereit, die Green Investment Bank mit unserer Expertise in diesen zukunftsträchtigen Handlungsfeldern beratend zu unterstützen. Für eine erfolgreiche Arbeit in der Umwelt- und Klimafinanzierung ist die enge bilaterale Vernetzung der nationalen europäischen Förderbanken unerlässlich. Wir freuen uns daher auf die weitere Zusammenarbeit und einen noch intensiveren Austausch mit unseren britischen Partnern“, erklärte Dr. Schröder anlässlich der Zusammenkunft mit Sir Adrian am Hauptsitz der KfW.

„Ich freue mich sehr über das Interesse der KfW an der Green Investment Bank. Die KfW verfügt über eine langjährige Erfahrung als erfolgreich arbeitende Entwicklungsbank und stellt eine sehr wertvolle Unterstützung für uns bereit. Wir freuen uns auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit der KfW und anderen Entwicklungsbanken in den kommenden Jahren", führte Sir Adrian aus.

Die Experten der KfW sind seit der gesamten Gründungsphase der Green Investment Bank geschätzte Gesprächspartner der Advisory Group. Mit der heutigen Vereinbarung wird der bestehende Austausch zu den Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, aber auch zum Geschäftsmodell einer Förderbank auf verschiedenen Ebenen intensiviert.

 
Quelle: UD / cp

Related Posts

0 Kommentare

Ihr Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Netiquette
Alter im Cache 2017-11-19 15:12:51
Alter ohne Cache: 2017-11-19 15:12:51