Alter im Cache 2017-07-27 16:43:21
Alter ohne Cache: 2017-07-27 16:43:21

06.02.2006

Gesundheitstage im BMW Werk München

Das BMW Werk München bietet für seine knapp 10.000 Mitarbeiter eine umfangreiche medizinische Vorsorgeuntersuchung an. Das Forum Gesundheit dauert drei Wochen. Die Früherkennung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen steht dabei im Mittelpunkt eines individuellen Risikochecks.

Dazu entwickelte der Gesundheitsdienst der BMW Group zusammen mit der Technischen Universität München und der BKK BMW ein individuelles Untersuchungs- und Beratungskonzept. Die Teilnahme ist für alle Mitarbeiter freiwillig und kostenlos. Alle Angaben werden vertraulich behandelt, die Auswertungen und Dokumentationen des Gesundheitsdienstes unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.

Vorsorge zum Wohl von Mitarbeiters und Unternehmen
 
Mit der Vorsorgeuntersuchung werden zukünftige Risikofaktoren festgestellt und die Eigenverantwortung gestärkt, möglichst bevor eine Krankheit überhaupt auftritt. "Dabei profitieren letztlich beide - die Gesundheit des Mitarbeiters, aber auch das Unternehmen mit der Möglichkeit, langfristig krankheitsbedingte Ausfälle zu reduzieren", sagt Werkleiter Josef Kerscher.

Gesundheitsförderung und -prävention sind die Schwerpunkte der Gesundheitstage. Das vom Betriebsrat unterstützte Forum Gesundheit ist eingebettet in das umfassende Projekt "Heute für Morgen" der BMW Group. Die BMW Group begegnet dabei den Auswirkungen der demographischen Entwicklung mit einem umfassenden Maßnahmenpaket. Eine der zentralen Herausforderung alternder Gesellschaften liegt darin, die Menschen langfristig beschäftigungsfähig zu halten. Zusätzlich zu regelmäßigen Gesundheitsvorsorge-Untersuchungen gehören dazu die stetige ergonomische Optimierung der Arbeitsplätze sowie ein Angebot von eigenen Fitness-Zentren für Mitarbeiter an mehreren Standorten.
 
Quelle: UD

0 Kommentare

Ihr Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Netiquette
Alter im Cache 2017-07-27 16:43:21
Alter ohne Cache: 2017-07-27 16:43:21