Alter im Cache 2017-03-29 07:22:11
Alter ohne Cache: 2017-03-29 07:22:11

16.02.2004

Volkswagen: Umweltbericht gewinnt Award in Japan

Der Volkswagen Umweltbericht 2003/2004 erhält gerade seine ersten Lob und Tadel, da feiert sein Vorgänger einen weiteren Erfolg. Beim 7. Environmental Report Grand Prix in Tokio im Januar 2004 wurde Volkswagen erstmals mit dem „Award for Sustainability Reports“ ausgezeichnet.

Den Preis nahm die Volkswagen Gruppe Japan (VGJ) vom Global Environmental Forum für die japanische Ausgabe des Umweltberichts 2001/2002 in der Kategorie „Excellent Sustainability Report“ entgegen.

Die Jury lobte die gute Verständlichkeit der zugunsten der Nachhaltigkeit eingeleiteten Aktivitäten, wodurch der Bericht sehr überzeugend wirke. Erläuterungen seien durchgehend detailliert und logisch sowie die Unternehmensstrategie eindeutig beschrieben worden. Insbesondere die Aspekte Personalpolitik und gesellschaftlicher Hintergrund würden in Verbindung mit der politischen Ausrichtung des Unternehmens außerordentlich gut verdeutlicht. Volkswagen, das bei der Veranstaltung als einziges ausländisches Unternehmen mit einem Award ausgezeichnet wurde, konnte vor allem durch seine offene Darlegung der wirtschaftlichen Aspekte und der auf den Umweltschutz bezogenen Daten punkten. So gefiel den japanischen Experten, das die soziale Berichterstattung von der Erklärungsweise im Geschäftsbericht abweiche und die Erläuterungen stattdessen im Stil eines Nachhaltigkeitsberichts dargelegt
wurden. Zudem sei der Bericht mit einem hohen Maß an Persönlichkeit verfasst worden und sein redaktionellen Stil einzigartig.

Das vom japanischen Umweltministerium unterstützte Gremium, das insgesamt 32 von 328 eingereichten Berichten prämierte, riet Volkswagen, in die nächste japanische Ausgabe auch seine Aktivitäten in Japan mit aufzunehmen. Denn um eine weitere Auszeichnung zu erhalten, müssten ebenfalls die Umweltschutzmaßnahmen von VGJ beschrieben werden. Dazu gehört neuerdings z.B. die Verwendung von recycelbaren Karosserieabdeckungen aus Vliesstoffen statt Schutzwachsen für die importierten Fahrzeuge.
 
Quelle: UD

0 Kommentare

Ihr Beitrag

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Netiquette
Alter im Cache 2017-03-29 07:22:11
Alter ohne Cache: 2017-03-29 07:22:11