„Wenn Dinge nicht richtig funktionieren, frustriert das jeden von uns. Als Design Ingenieure tun wir etwas dagegen. Bei uns dreht sich alles um das Erfinden und Verbessern von Produkten.“ – James Dyson, Unternehmensgründer und Erfinder der Zyklonentechnologie für Staubsauger
Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie. Dyson hat sich von einem Ein-Mann-Unternehmen mit einer Idee zu einem Technologie-Unternehmen mit mehr als 5.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren weltweit entwickelt, die sich mit Festkörperbatteriezellen, digitalen Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren, Sensor- und Bildverarbeitungssystemen, Robotik, maschinellen Lerntechnologien und A.I.-Investitionen befassen. Heute werden Dyson-Produkte in mehr als 80 Ländern weltweit verkauft. Seit der Erfindung des ersten beutellosen Zyklonenstaubsaugers - DC01- im Jahr 1993 hat Dyson problemlösende Technologien für Haarpflege, Luftreinigung, Robotik, Beleuchtung und Händetrocknung entwickelt.
Der von der James Dyson Foundation organisierte James Dyson Award ist ein jährlicher weltweiter Designwettbewerb für Design- und Ingenieurstudierende sowie Absolventinnen und Absolventen dieser Lehrgänge. Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hat der Preis weltweit mehr als 285 Erfindungen unterstützt und Mittel für ihre Vermarktung bereitgestellt. 70 Prozent der ehemaligen Gewinner des James Dyson Award verfolgen ihre Erfindungen hauptberuflich weiter.
Dyson
Hausgeräte, Lifestyle Produkte Beleuchtung, B2B, Technologie für Unternehmen
Köln (Deutschland), Malmesbury (Headquarter in UK)
1993
£6.5bn (2022)
weltweit mehr als 14.000 Mitarbeitende, darunter mehr als 5.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren (2022)
Quelle: Dyson
In einem neuen Dyson-Video auf YouTube verrät Chefingenieur Jake Dyson, dass die Ingenieure von Dyson an einer neuen Generation von intelligenten, sich selbst verbessernden und vernetzten Produkten arbeiten, während gleichzeitig das Unternehmen sein Software-Team stark ausbaut.
Papierhandtücher benutzen wir nur extrem kurz. Mit dem Tuch landet eine wertvolle Ressource direkt im Müll: Papier. Die Stadt Düsseldorf ordert allein für ihre öffentlichen Einrichtungen wie Ämter, Schulen und Kindergärten jährlich über 105 Millionen Papierhandtücher. Das geht aus den Unterlagen für die öffentliche Beschaffung hervor. Dabei gibt es umweltfreundlichere Alternativen für hygienisch trockene Hände.
Der internationale James Dyson Award hat inzwischen Preisgelder in Höhe von etwa einer Million Euro für über 300 vielversprechende Erfindungen junger Ingenieure und Nachwuchsdesigner vergeben. James Dyson, Gründer und Chefingenieur von Dyson, wählte aus den Einreichungen aus 30 Teilnahmeländern einen internationalen Gewinner und einen Gewinner des Nachhaltigkeitspreises aus, die jeweils ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Pfund erhalten, um die nächsten Schritte ihrer Erfindungen zu unterstützen.
Die von Industrie- und Grafikdesigner Moritz Schulz von der Bergischen Universität Wuppertal entwickelte schwimmende Barriere Trashboom, die Plastikmüll in Flüssen stoppt und verhindert, dass er in die Ozeane gelangt, wird mit dem James Dyson Award 2022 in Deutschland ausgezeichnet.
Hitzewelle in Deutschland. Wenn Sie in diesen Tagen mit hohen Temperaturen zu kämpfen haben, sind Sie nicht allein. Da wir mit immer extremeren Temperaturen konfrontiert werden, können diese einen starken Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere tägliche Leistungsfähigkeit haben. Im Arbeitsalltag kann das besonders anstrengend sein. Dyson gibt Tipps, wie man das Büro auch im Sommer kühl halten kann.
In den Frühlings- und Sommermonaten steigt der Pollenflug strak an. Weltweit machen sich 29 Prozent der Menschen Sorgen darüber, dass Staub und Pollen in ihr Haus gelangen. Wie man das vermeiden und am besten mit einer Pollenallergie umgehen kann, erklärt Dyson in dem folgenden Beitrag.
Egal ob Lebensmittel, Energie oder Papier – die Preise steigen enorm. Wie Unternehmen dennoch in innovative und umweltfreundliche Hygienekonzepte investieren und damit Zeit und Kosten sparen, verrät Dyson in dem folgenden Beitrag.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.