Als großes Einzelhandelsunternehmen trägt ALDI SÜD eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Das wichtigste Geschäftsprinzip der Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist die Einfachheit. Dieses Prinzip gilt auch für das umfassende Nachhaltigkeitsengagement: Es sollen möglichst einfache Antworten auch für komplexe Fragestellungen gefunden werden. Als Einzelhändler nimmt ALDI SÜD eine Schlüsselposition zwischen Herstellern und Lieferanten einerseits und Kunden andererseits ein. Gemeinsam mit den Lieferanten entwickelt der Discounter das Sortiment im Sinne der Kunden stetig weiter. In diesem Prozess setzt sich ALDI SÜD entlang der Lieferkette für eine umweltschonende und sozial verantwortliche Produktionsweise ein. Die Unternehmensverantwortung umfasst darüber hinaus die Themenbereiche Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt.
ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
Lebensmitteleinzelhandel
Mülheim an der Ruhr
1961
892.741 t CO2e (2021)
weltweit rund 169.600, in Deutschland rund 49.600 (2022)
Quelle: ALDI SÜD
Bereits im Mai startete ALDI SÜD eine Employer Branding Kampagne unter dem Claim „Gutes für alle.“ und rückte dabei die konkreten Tätigkeiten der über 50.000 Mitarbeitenden in den Fokus, die nachhaltiges Einkaufen und das gute Leben für alle leistbar machen. Jetzt hat ALDI SÜD die Kampagne weiterentwickelt und legt den Fokus noch stärker auf die Individuen der #ALDIcrew und ihre persönliche Überzeugung von „Gutes für alle.“.
ALDI SÜD setzt sich weiterhin intensiv mit dem Thema Tierwohl im Lebensmitteleinzelhandel auseinander und bietet daher bereits ab März 2024 Putenfrischfleisch ausschließlich aus der höheren Haltungsform 3 und zu 100 Prozent aus deutscher Herkunft an.
Bio boomt: Es gibt immer mehr Bio-Höfe in Deutschland, wer umstellt, wird gefördert. Doch der Wandel hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft gelingt nur, wenn Handel und Verbraucher:innen mitziehen. Auch ALDI SÜD will einen Beitrag zum Transformationsprozess leisten. Anlässlich des EU-Bio-Tags Ende September hat der Discounter seine neuesten Fortschritte vorgestellt.
Nach dem erfolgreichen Start der neuen Bio Eigenmarke „Nur Nur Natur“ im Juni wird das Sortiment der Eigenmarke sukzessive erweitert. Ab Ende September stehen fünf neue „Nur Nur Natur“ Produkte in den rund 2.000 ALDI SÜD Filialen.
Für seinen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft wurde ALDI SÜD von einer unabhängigen Fachjury für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Das Unternehmen ist der einzige Discounter, der in der Branche Lebensmittel-Einzelhandel im Rennen um die vom Bundesumweltministerium und der Deutschen Industrie- und Handelskammer verliehenen Auszeichnung ist.
ALDI SÜD ist beim Kundenmonitor auch in diesem Jahr wieder auf Platz eins gelandet. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis über die Auswahl und Qualität der Bio-Produkte bis hin zur Zufriedenheit der Kund:innen: In insgesamt 27 Kategorien ist ALDI SÜD Spitzenreiter unter den Discountern.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.