Energiewende

Energiewende für Jeden - PV-Anlagen ohne Anschaffungskosten

Herkömmliche Anbieter von PV-Anlagen bieten ihren Kunden nur den Kauf ihrer Anlagen an. Eine Vorfinanzierung hat sich bei vielen Anbietern zum Ausschlusskriterium etabliert. In Zeiten, in denen Autarkie gerade in Bezug auf Strom stetig relevanter wird, dürfen Bürger mit weniger Kaufkraft von solchen Investments nicht ausgeschlossen werden. Neue Konzepte können die Verbraucher beim Stromerzeugen und Geldsparen unterstützen.

19.09.2022

Energiewende für Jeden - PV-Anlagen ohne Anschaffungskosten

Sauberen Strom aus Sonnenenergie selbst erzeugen

Möglichkeit für die Verbraucher, in den politisch wie wirtschaftlich sehr unsicheren Zeiten Energiekosten einzusparen, sind Photovoltaikanlagen. Die für das Dach, den Garten oder sogar den Balkon geeigneten Solarmodule lassen sich an das Stromnetz von Haus oder Wohnung anschließen, „sammeln“ das Sonnenlicht, wandeln es in Energie um und speisen es in den Stromkreis des Haushalts ein.

Viele Privathaushalte können sich die Anschaffung von Photovoltaikanlagen allerdings nicht leisten und die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Umstände machen PV-Anlagen zwar wichtiger, sorgen aber gleichzeitig für unsichere Rahmenbedingungen bei Investments. In dieser Situation ermöglichen beispielsweise Pachtmodelle mehr Menschen den Zugang zu PV-Anlagen. Ein solches Konzept ist unter anderem beim deutschen Unternehmen JES.Group zu finden. Die Idee ist einfach wie effektiv, denn Verbraucher haben die Möglichkeit, Photovoltaik-Anlagen zu pachten. 

Bei einem solchen Modell ist von Vorteil, dass für die betreffenden Haushalte nicht nur die Planung, Montage sowie der Anschluss der PV-Anlage ans Hausnetzwerk entfallen, auch die Anschaffungskosten für die oft kostenintensiven Photovoltaik-Anlagen fallen weg, weil sie eben nicht gekauft, sondern gepachtet werden.

Anzeige

Steigende Energiepreise verlangen neue und günstige Lösungen

Nach Meinung vieler Experten wird sich die Lage auf dem Energiemarkt auf absehbare Zeit nicht wesentlich entspannen. Eine Folge werden zumindest mittelfristig hohe Energiekosten sein. Allein aus diesem Grund braucht der PV-Markt mehr Angebote wie das der Verpachtung von Photovoltaik-Anlagen geben. Das wäre ein Weg, um wesentlich mehr Menschen die Chance auf Teilhabe und Versorgungssicherheit zu garantieren.

Das Modell, dass die JES.Group, Deutschlands größter inhabergeführter PV-Anbieter anbietet, ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine solche Chance realisiert werden kann. Das Konzept macht Solarenergie für die Verbraucher zugänlicher denn je.

Die Idee, eine Photovoltaik-Anlage zu kaufen, hatten sicher schon viele Immobilieneigentümer mit einer großen Dachfläche. Bisher war vor allem die Finanzierung einer solchen Anlage das große Problem, denn die Anschaffungskosten können den Geldbeutel eines Privathaushalts, je nach Größe der PV-Anlage sehr belasten. Die Anbieter in diesem Bereich möchten ihre Module und Anlagen verkaufen, weil sie so weniger Verwaltungs- und Wartungsaufwand haben.

Das Konzept, eine Photovoltaik-Anlage, auf Wunsch auch mit eigenem Speicher, über einen langen Zeitraum von 20 Jahren zu pachten, darf mit Recht als eine Revolution bezeichnet werden. Denn der Nutzer kann mit einem eigenen Kraftwerk bis zu 60 Prozent seines Strombedarfs selbst decken, macht sich unabhängiger von steigenden Strompreisen, zahlt einen Fixpreis und erhält dafür alles aus einer Hand. Nach Ablauf der Pachtzeit kann die Anlage zu günstigen Konditionen übernommen werden.

Unternehmensstrukturen als Grundlage für „saubere“ Energielösungen

Unternehmen, die sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren und Produkte und Dienstleistungen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette zur Verfügung stellen können, haben einen kaum zu unterschätzenden strategischen Marktvorteil, der letztlich den Kunden zugutekommt. In Sachen Photovoltaik-Anlagen bietet eine solche, unternehmerische Struktur große Vorteile.

Grundlage der JES.Group ist das breite Fundament. Über ein Jahrzehnt wurden immer mehr Bereiche in der Photovoltaik abgedeckt. Heute kann das Rostocker Eigengewächs für jeden Teilbereich um Photovoltaik-Anlagen umfassende Lösungen anbieten. Diese Konstellation macht es möglich, von der Planung und Angebotserstellung über die Montage bis hin zur Stromversorgung alle Bedürfnisse von Photovoltaikkunden abzudecken.

Wer als Eigentümer mit der Photovoltaik-Technologie arbeitet, spart nicht nur Kosten, er leistet durch die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromerzeugung auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, ein Aspekt, der von Verbraucher bei wichtigen und langfristigen Entscheidungen immer häufiger mitgedacht wird.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche