Zertifikate & Siegel

Umweltverträgliche Bauprodukte auf einen Blick

Orientierung im Zertifizierungsdschungel – das bietet der Produktpass Nachhaltigkeit, der von der TFI Aachen GmbH herausgegeben wird. Mit nur wenigen Klicks können sich Planer und Bauherrn auf einer digitalen Plattform schnell eine Übersicht darüber verschaffen, wie sich der Einsatz eines bestimmten Bauprodukts auf die Nachhaltigkeit eines Projekts auswirkt.

16.05.2023

Umweltverträgliche Bauprodukte auf einen Blick
Nahmen an der Übergabe des Produktpass Nachhaltigkeit auf der BAU 2023 teil (v.l.n.r.): Dr. Jacqueline Lenn, Leiterin TFI Aachen GmbH, Bettina Hafflder, Vice President nora DACH, Ulrich Mohr, nora Verkaufsleiter Westdeutschland und Theresa Rüdiger, Projektleiterin Nachhaltigkeit TFI.

Dabei wird geprüft, ob und in welchem Ausmaß das Produkt einen positiven Beitrag zu Gebäude- und Nachhaltigkeitszertifizierungen wie DGNB, BNB, QNG, LEED, BREEAM oder Cradle-to-Cradle leistet. Nun sind auch nora Kautschukböden Teil des Kommunikationsinstruments, das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bodenbelagsherstellern entstanden ist. Auf der BAU 2023 in München übergab Theresa Rüdiger, Projektleiterin Nachhaltigkeit des TFI, den Produktpass an Bettina Haffelder, Vice President nora DACH. Ein wesentlicher Vorteil des im Herbst 2022 eingeführten Produktpasses im Vergleich zu bereits existierenden Produkt-Informationssystemen: Das TFI übernimmt als unabhängiger Dritter die Prüfung der von den Firmen bereitgestellten Dokumente sowie die Bewertung der Kriterien.

Anzeige

Deutliche Zeit- und Kostenersparnis im Planungsprozess

Ziel des Produktpasses ist eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis im Planungsprozess – und zwar sowohl für die Planenden und Bauherrn als auch für die Unternehmen, die ein Angebot für ein Projekt abgeben möchten: Das zeitraubende Zusammensuchen und Abgleichen von Produktdaten mit den jeweiligen Kriterien der Zertifizierungssysteme entfällt. Die vorliegenden Daten müssen lediglich in eine Suchmaske eingegeben und dann das gewünschte Zertifizierung gewählt werden. In die Bewertung einbezogen werden unter anderem Gesichtspunkte wie Qualität der Innenraumluft, ökologische Auswirkungen, Reinigungsfreundlichkeit, Rückbau- und Recyclingmöglichkeiten. „Wenn es um nachhaltig geplante Innenräume geht, sind Kautschukböden ein gefragter Werkstoff“, so Theresa Rüdiger bei der Übergabe des Produktpasses. „Daher sind wir froh, nora Bodenbeläge in unser digitales Angebot einzubeziehen. nora ist eins der ersten Unternehmen, das auch die Kriterien des BNB-Systems in ihren Produktpässen erfüllt.“ Bettina Haffelder betrachtet den Produktpass als wertvolle Hilfestellung für die Kunden: „nora Kautschukböden werden aufgrund ihrer Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit in Gebäudezertifizierungs-Systemen sehr positiv bewertet. Dies ist nun für die Entscheider auf Basis transparenter und vergleichbarer Produktinformationen noch schneller ersichtlich und erlaubt es ihnen, für ihr Projekt die optimale Bodenbelags-Lösung zu finden.“ Das 1964 als „Deutsches Teppichforschungsinstitut e.V.“ gegründete TFI beschäftigt sich mit der Forschung, Prüfung und Zertifizierung von Bauprodukten für den Innenraum unter Berücksichtigung von Sicherheits-, Gesundheits- und Qualitätsaspekten.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche