Publikationen

Die Krisenmacher: neue Edition - „Le Monde diplomatique“

Seit Ausbruch der Finanzkrise 2008 beherrscht kein anderes Thema die weltweiten Medien und Diskussionen in vergleichbarer Weise. Trotzdem fühlen sich viele Menschen vor dem Hintergrund der Komplexität und der schieren Größe der aufgeführten Zahlen und Zusammenhänge überfordert. In seinem neuen Quartalsheft „Die Krisenmacher“ versucht Le Monde diplomatique jetzt, Meinungen und Wissen zu einem Gesamtüberblick zusammenzufassen - mit Erfolg.

24.01.2013

Bild: Alexander Pawlak
Bild: Alexander Pawlak
Es ist ein relativ düsteres Bild, dass die Autoren über das Wirken der Finanzmärkte und ihrer Akteure zeichnen. Dabei beschränken sie sich nicht nur auf die Ursachen und Folgen der aktuellen Krise, sondern ermöglichen den Lesern durch die breit gefächerte Themenauswahl und die Zusammenstellung der Beiträge auch einen Einblick in die historische Entwicklung der Märkte und ihre Auswirkungen auf die Realwirtschaft.

Auf 112 Seiten schlagen die 28 Autoren dabei eine Brücke von der Renaissance über den großen Crash 1928 bis hin zur Asienkrise 1998, erläutern den Zusammenhang zwischen Armutsverteilung und Spekulationskapital, beleuchten die Entwicklungen in den unterschiedlichen Krisenländern und versuchen - wie es die Herausgeber im Vorwort formulieren - eine Antwort auf die Frage zu geben, was dieser Markt überhaupt ist.

Dass die Ausgabe bei aller Kritik an den momentanen Zuständen nicht zu einer allzu deprimierenden Lektüre wird, liegt unter Anderem daran, dass die Herausgeber bei ihrer Themenauswahl auch einen Ausblick wagen, welche Wege aus der Krise führen können. Und so fasst der Philosoph und Kapitalismuskritiker Slavoj Žižek den Tenor des Heftes im letzten Beitrag treffend zusammen, indem er konstatiert, „dass Krisen zwar schmerzhaft und gefährlich, aber auch unvermeidlich sind und dass sie das Feld sind, auf dem Schlachten gewagt und gewonnen werden.“

Edition N° 12 Die Krisenmacher
Herausgeber: Le Monde
112 Seiten, taz Verlags- und Vertriebs GmbH, 2012
ISBN: 978-3-937683-36-2
Preis: €8,50

Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche