Circular Economy

Antalis: Kooperation für Papier aus Resten der Textil- und Wollproduktion

Antalis hat mit Favini eine Vertriebsvereinbarung für Produkte auf Naturfaserbasis (Zellulose, Algen, Früchte, Nüsse, Leder, Baumwolle und Wolle) getroffen. Die Premiumprodukte werden für Druck und Verpackungen in der Luxus- und Modeindustrie verwendet. Mit dem Vertrieb der neuen REFIT Serie erweitert Antalis sein Angebot an Kreativpapieren und kommt dem wachsenden Bedarf an Recycling-Produkten nach.

04.03.2021

Antalis: Kooperation für Papier aus Resten der Textil- und Wollproduktion
Anzeige

Die von Favini, einem weltweit führenden Papierhersteller, konzipierten und produzierten REFIT-Papiere werden durch die Wiederverwendung von Textilfasern aus Wolle und Baumwolle hergestellt. Hierzu werden ausschließlich Fasern verwendet, die für den Textilsektor zu kurz sind und daher größtenteils für die Deponierung bestimmt sind. REFIT ist somit ein Paradebeispiel für die Schaffung eines Premium-Produkts, während zugleich die Verschwendung innerhalb einer Lieferkette minimiert wird.

REFIT-Papiere beinhalten 15 Prozent Woll- oder Baumwollfasern, 40 Prozent recycelte Post-Consumer-Abfälle und 45 Prozent Frischfasern. REFIT ist FSC- und klimaneutral-zertifiziert. Die Papiere werden mit 100 Prozent Wasserkraft aus eigener Produktion hergestellt.

„Wir freuen uns über diese neue Vertriebsvereinbarung. Zusammen mit Favini sind wir zuversichtlich, dass REFIT auch die anspruchsvollsten Anfragen nach umweltfreundlichen Papieren und Kartons mit hoher ästhetischer und technischer Qualität erfüllen wird“, sagt Xavier Jouvet, Direktor für Marketing und Einkauf bei Antalis International.

„Dank Antalis wird unser neues Papier REFIT zu einem Instrument, das die Botschaft eines Wandels von der linearen zur zirkulären Wirtschaft verbreiten wird. Ein Abfall für die Modeindustrie ist ein wertvoller Rohstoff für hochwertiges und ökologisches Papier“, sagt Andrea Favini, Exportvertriebs- und Marketingdirektor von Favini Graphic Specialities.

REFIT ist zu 100 Prozent recycelbar, biologisch abbaubar und bietet ein äußerst charakteristisches Erscheinungsbild, da die Rückstände von Wolle und Baumwolle auf der Oberfläche sichtbar bleiben und eine sehr authentische Haptik bewirken. Zwei Premium-Produkte wird Antalis seinen Kunden anbieten:

REFIT WOOLzoom

REFIT WOOL: Das Papier Refit Wool besteht zu 15 Prozent aus Fasern, die aus den Nebenprodukten des Wollspinnens und -kardierens stammen. Refit Wool mit seinem charakteristischen, sichtbaren Flaum kontrastiert mit der dunklen Farbe des Papiers. Die Wollfasern, die beim Berühren des Papiers deutlich wahrnehmbar sind, verleihen dem Papier einen unverwechselbaren haptischen Effekt. Das Papier ist in Blau und Schwarz erhältlich.

REFIT COTTONzoom

REFIT COTTON: Das Papier Refit Cotton besteht zu 15 Prozent aus Fasern, die aus den Nebenprodukten des Spinnens und Webens von Baumwolle gewonnen werden. Refit Cotton zeichnet sich durch seine beeindruckende Wäscheoptik aus, die durch den dunklen Baumwollanteil auf den hellen Farben des Papiers entsteht. Dieses Papier besitzt eine weiche Haptik und wird in Weiß, Perlmutt und Grau erhältlich sein.

Mit dieser Vereinbarung ist Antalis ab sofort Lieferant von REFIT WOOL und REFIT COTTON in Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Benelux, in der Schweiz und der Türkei.

Erfahren Sie hier, durch welche weiteren Maßnahmen Antalis zum führenden ökologischen Unternehmen in der Papierindustrie werden will.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche