Circular Economy

Interface: Neue Kollektionen aus recyceltem Material

Den CO2-Fußabdruck der Produkte zu reduzieren, ist eines der wichtigsten Nachhaltigkeitsziele von Interface. Im Herbst hat der Hersteller von Bodenbelägen zwei neue Kollektionen aus teilweise recyceltem Material auf den Markt gebracht.

10.12.2020

Interface: Neue Kollektionen aus recyceltem Material
Die Kollektion Ny-Lon Streets in der Farbe Broome Street

Woran denken Sie, wenn Sie durch die Straßen Londons oder New Yorks wandeln? Vielleicht an geschichtsträchtige Orte oder wie beeindruckend die Architektur der Städte ist. Jedoch nicht unbedingt an Nachhaltigkeit. Aber genau das haben die Produktentwickler beim Bodenbelaghersteller Interface getan, fungieren hier doch die zwei Weltmetropolen als Namensgeber für die neue Kollektion NY+LON Streets mit PVC- und bitumenfreier Rückenkonstruktion. Das Design von NY+LON Streets – der Name steht gleichzeitig für das Hauptmaterial Nylon – spiegelt dabei die Beschaffenheit der unterschiedlichen Gehwege wider: „Die Idee zu dieser Kollektion hatte ich, als ich in London auf der Straße stand und die rutschfeste Oberfläche auf dem Bürgersteig bemerkte. Die Vielfalt und die Zufälligkeit der sich wiederholenden Quadrate innerhalb des Musters eignen sich gut für das Design von Bodenbelägen, insbesondere Teppichfliesen, und wurden zur Grundlage der gesamten Kollektion“, erklärt David Oakey, Gründer von David Oakey Designs und exklusiver Produktdesigner für Interface. „Um die Kollektion abzurunden, haben wir den Fokus auf New York City gelegt. Die Inspiration stammt von den schönen, schillernden Farben, die man in den begehbaren Oberlichtern findet, sowie den abgenutzten und von der Zeit angegriffenen Metallplatten, mit denen die Straßen und Bürgersteige der Stadt übersät sind.“

CQuestBio: Neue Rückenkonstruktion reduziert CO2-Fußabdruck des gesamten Produktes
Das Besondere der neuen Kollektion: Interface hat den Produktionsprozess für seine Rückenkonstruktion der Teppichfliesen umgewandelt und biobasierte und recycelte Füllstoffe verwendet. Eigenen Angaben zufolge sind einige der Materialien der Rückenkonstruktion für sich genommen netto CO2-neagativ und reduzieren somit den CO2-Fußabdruck des Gesamtproduktes. CQuestBio genannt, findet sich die neue Technologie auch in weiteren Produkten des Unternehmens wie etwa Human Nature oder Dolomite wieder. „Zu unserer Mission Climate Take Back gehört es, innovative Wege zu finden, um den CO2-Fußabdruck unserer Produkte kontinuierlich zu reduzieren“, sagt Ton van Keken, SVP Supply Chain, EAAA bei Interface. „Diese neue Rückeninnovation ist ein wichtiger Schritt, mit dem wir unsere Kunden bei der Erreichung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele unterstützen und darauf hinarbeiten, bis 2040 ein CO2-negatives Unternehmen zu werden.“

Interface versucht kontinuierlich, den CO2-Fußabdruck seiner Produktpalette zu reduzieren. Bis dato nicht vermeidbare Emissionen gleicht das Unternehmen über sein Carbon Neutral Floors Programm durch den Erwerb von Zertifikaten aus geprüften Emissionsminderungsprojekten aus. Dadurch sind die Teppichfliesen, LVT und Kautschukböden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg CO2-neutral.

Auch das Design von NY+LON Streets ist dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet. So greift es eine urbane Entwicklung auf, die alte Gebäude umfunktioniert und an heutige Nutzungsbedürfnisse anpasst: „Diese umgenutzten Objekte zeigen häufig eine rustikale Ästhetik neben zeitgenössischen Elementen und können eine geringere CO2-Belastung haben als Neubauprojekte“, so Interface.

LVT-Kollektion Brushed Lines

Interface hat im Herbst 2020 aber nicht nur eine neue Kollektion von Teppichfliesen gelauncht, sondern auch ein neues LVT-Produkt auf den Markt gebracht. Der Designansatz von Brushed Lines orientiert sich ebenfalls an der Beschaffenheit älterer Gebäude. „Die Kollektion entstand aus dem Wunsch unserer Kunden, ihre Räume durch mehr Textur und Farbe zu definieren“, so Mandy Leeming, Design and Development Manager, Interface EMEA. „Brushed Lines gibt Architekten und Designern die Möglichkeit, mit unaufdringlichem Stil und einer zeitgemäß neutralen Farbpalette einen ruhigen Arbeitsplatz zum Wohlfühlen zu schaffen.“

Die neue LVT-Kollektion ist standmäßig mit der Rückenkonstruktion Sound Choise ausgestattet, die den Lärm, der auf harten Böden entsteht, reduzieren soll. Darüber hinaus besteht das neue Produkt aus fast 40 Prozent recyceltem Material.

Anzeige
Quelle: UmweltDialog
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche