Lebensmittel

Unternehmen unterstützen vegane Ernährung

Bereits zum zweiten Mal ruft die Organisation Veganuary in Deutschland dazu auf, sich im Januar vegan zu ernähren. Passend dazu bietet McDonald’s Deutschland seinen Big Vegan TS mit Beilagen zum Sonderpreis über die McDonald’s App an. Auch Nestlé unterstützt die Initiative mit neuen Produkten, Rezepten und interessanten Informationen für Verbraucher.

22.01.2021

Unternehmen unterstützen vegane Ernährung
Symbolbild: vegane Bruger

Pflanzlich ins neue Jahr starten – McDonald’s unterstützt den Veganuary 2021

Neues ausprobieren oder mit alten Gewohnheiten brechen - das neue Jahr startet für viele Menschen traditionell voll guter Vorsätze. Für alle, die bei ihrer Ernährung neue Wege gehen möchten, gibt es auch 2021 wieder den Veganuary. McDonald’s Deutschland beteiligt sich an der Kampagne und unterstützt Veganuary-Teilnehmende dabei, den Januar über eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dazu bietet McDonald’s den Big Vegan TS mit Pommes oder Curly Fries und einem 0,5 Liter Softdrink für 6,99 Euro an. Das Angebot ist als Coupon in der McDonald’s App verfügbar und kann in teilnehmenden Restaurants ab sofort bis einschließlich 14. Februar eingelöst werden.

Darüber hinaus begleitet McDonald’s den Veganuary auch kommunikativ. Auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens wird im Januar verstärkt auf das vegane Angebot aufmerksam gemacht. Im Rahmen eines Gewinnspiels werden zudem innerhalb der Community vegane Hoodies verlost. Die Kapuzenpullover wurden vom Grafiker Falk Klemm exklusiv für McDonald’s gestaltet. In seinem Design greift er das vegane Angebot von McDonald’s Deutschland auf. Die Social Media Kampagne wurde von der PR-Lead Agentur SALT Works umgesetzt.

Anzeige

Klimaschutz schmeckt: Nestlé startet mit mehreren veganen Innovationen ins neue Jahr

Als Teil der Initiative Veganuary zeigt Nestlé anschaulich, dass pflanzliche Ernährung unseren ökologischen Fußabdruck entscheidend verkleinern kann und macht auf die Vielfalt einer veganen Ernährung aufmerksam.

Vegane Innovationen für mehr Vielfalt auf dem Tisch

Pünktlich zum „Veganuary“ ergänzen neue Produkte und Services des Unternehmens das Portfolio.

  • Die Kaffeemarke Nescafé Dolce Gusto bringt neue Kaffeekapseln für Flat-White-Kaffeevarianten mit pflanzlichen Milchalternativen aus Mandel, Kokos und Hafer in den Handel.

  • Verbraucher, die beim „Veganuary“ mitmachen, finden bei den Marken Maggi, Garden Gourmet sowie bei dem Nestlé Ernährungsstudio im gesamten ersten Monat des Jahres zahlreiche Tipps und Rezepte rund um das Thema Vegan. Wie jeder Einzelne mit seiner Ernährung Gutes für die Umwelt tun kann, erfahren Verbraucher über die Online-Kanäle von Nestlé Deutschland.

  • Im Bereich Kantine bietet Nestlé Professional Unterstützung für einen veganen Jahresstart. Großküchen können auf ein breites, komplett pflanzliches Produktangebot der Außer-Haus-Sparte von Nestlé zugreifen. Die Küchenchefs von Nestlé Professional kreieren zudem passende Rezeptinspirationen für vegane Menüs. Selbst die Kantine von Nestlé Deutschland in Frankfurt macht im „Veganuary“ mit. Im ersten Monat des Jahres gibt es für die Mitarbeiter jeden Tag ein veganes Gericht.

  • Bei Garden Gourmet geht es im Februar weiter. Nach veganem Burger, Hack und Wurst führt Garden Gourmet drei Varianten der neuen, marinierten „Sensational Filet Stückchen Hähnchen Art“ im Handel ein. Die komplett pflanzlichen Produkte kommen Hähnchenfleisch im Aussehen und in der Textur sehr nah. In den Kühlregalen sind sie mit drei Geschmacksrichtungen nach der asiatischen, italienischen und mexikanischen Küche zu finden. Die neuen veganen Produkte sind reich an Protein und sind nach Nutri-Score mit „A“ bewertet.

  • Im April sorgt Nestlé Wagner mit zwei veganen Pizzasorten für pflanzliche Neuheiten. Die neuen Varianten ergänzen das „Piccolinis“-Sortiment. Die Sorten „Spinach Creamy Style“ und „BBQ Chicken Style“ bieten neben komplett pflanzlichen Zutaten auch gute Nährwerte mit einem Nutri-Score „B“.

Nestlé auf dem Weg zur Grünen Null

Die neuen Produkte, Rezepte und Informationen rund um den „Veganuary“ sind ein wichtiger Teil von Nestlés Plan für den Planeten – klimaneutral bis 2050. Das Unternehmen verkleinert seinen ökologischen Fußabdruck über die nächsten Jahre schrittweise. Pflanzliche Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Maßnahmen betreffen die gesamte Wertschöpfungs- und Lieferkette – vom Feld bis in den Laden. Bis 2030 will Nestlé seine Treibhausgas-Emissionen bereits halbieren.

Mehr Informationen zu Nestlés Weg zur „Grünen Null“ finden Sie hier.

Über Veganuary

Die ursprünglich in Großbritannien gegründete Organisation ermutigt Menschen weltweit dazu, sich den Januar über vegan zu ernähren. Alle Teilnehmenden erhalten eine 31-tägige E-Mail-Serie mit Ernährungsplänen, Rezepten, Einkaufstipps, Hinweisen zur optimalen Nährstoffversorgung und Empfehlungen zum Essen unterwegs. 2020 nahmen weltweit mehr als 400.000 Menschen am Veganuary teil. In Deutschland findet die Kampagne aktuell zum zweiten Mal statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche