Leben & Wohnen

HyClean Pure – der umweltfreundliche Staubsaugerbeutel von Miele

Der neue Staubsaugerbeutel von Miele bietet nicht nur eine Filtration von 99,99 Prozent aller Staubpartikel, sondern besteht auch zu 80 Prozent aus Recyclingmaterial. Das ist der höchste Anteil, den ein Miele-Staubsaugerbeutel bisher erzielt. Der Beutel ist ab Oktober in einem ebenso neuen wie nachhaltigen Verpackungsdesign im DACH-Raum erhältlich. Weitere Länder folgen schrittweise.

04.10.2023

HyClean Pure – der umweltfreundliche Staubsaugerbeutel von Miele
Eine Weltneuheit bei Miele: Mit 80 Prozent Rezyklatanteil ist der HyClean Pure der umweltfreundlichste Staubsaugerbeutel, den das Unternehmen je hatte.

Mit seiner jahrzehntelangen Expertise im Bereich Bodenpflege setzt Miele auch bei der Nachhaltigkeit Maßstäbe. Mit dem neuen Staubsaugerbeutel HyClean Pure ist es dem Familienunternehmen gelungen, den Anteil an recyceltem Material auf 80 Prozent zu erhöhen, ohne dabei Abstriche bei Performance und Filtrationsleistung zu machen. Dieser Schritt markiert einen weiteren Meilenstein im Staubsaugerbeutelgeschäft von Miele, zu dem seit 2022 auch der belgische Hersteller Eurofilters gehört.

Anzeige

Der hohe Anteil an recyceltem Kunststoff spiegelt sich auch im Design des neuen Beutels wider, der eine deutlich sichtbare dunkle Naht hat. Auch die Haptik deutet bereits auf die Verwendung von recycelten Materialien hin: Um Ressourcen zu sparen, wurde die Anzahl der Filterschichten von den üblichen sechs bis acht auf fünf hochwirksame Schichten reduziert – und das bei unveränderter Qualität von Nähten und Halteplatte, die ebenfalls aus recyceltem Material besteht. Trotz des reduzierten Vliesanteils und des hohen Rezyklatanteils erreicht der Beutel eine Filtration von beeindruckenden 99,99 Prozent und bietet obendrein ein erhöhtes Füllvolumen von 3,4 Litern.

Dazu trägt eine innovative Wasserstrahl-Aufladung während der Produktion des Vliesstoffes bei: Durch diese Technologie, auch Hydrocharging genannt, kann ressourcenschonend auf weitere Feinfilterlagen verzichtet werden, denn Staub, Allergene und Schmutz werden im Staubsaugerbeutel sicher gebunden.

Mit dem HyClean Pure können sich Kundinnen und Kunden auch auf ein optimiertes Verpackungsdesign freuen, das zu 100 Prozent aus Altpapier besteht.

Miele hat den Zertifizierungsprozess für den Blauen Engel angestoßen, dem renommierten Umweltzeichen der deutschen Bundesregierung. Dieses Zertifikat bestätigt die Umweltverträglichkeit sowie eine Gebrauchstauglichkeit des HyClean Pure Staubsaugerbeutels. Die Vergabe wird in etwa zwei Monaten erwartet.

Die Umstellung auf den HyClean Pure Staubsaugerbeutel startet ab Oktober in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Europa und Asien erfolgt diese ab Januar 2024. Die neue Beutelgeneration passt zu einer Vielzahl von Miele-Staubsaugermodellen.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche