Leben & Wohnen

Mit Augmented Reality bei toom zum perfekten Weihnachtsbaum

Die Frage nach dem perfekten Weihnachtsbaum stellt Menschen alle Jahre wieder vor eine schwierige Entscheidung. Die Fahrt zum Baumarkt, die ewige Suche, um zwischen all den verschiedenen Bäumen den Richtigen zu finden, nur um später festzustellen, dass der gewählte Baum doch nicht in die ihm angestammte Ecke passt. Mit der neuen Augmented Reality-Kampagne von toom, die gemeinsam mit OMD Germany und der Cynapsis Interactive GmbH umgesetzt wurde, ist dieses oftmals frustrierende Unterfangen endlich Geschichte.

21.12.2022

Mit Augmented Reality bei toom zum perfekten Weihnachtsbaum

Mit AR und Programmatic Advertising zum perfekten Weihnachtsbaum

Ab sofort können Kund:innen unter anderem auf toom.de ihre ausgewählte Fair Trees-Nordmanntanne ganz bequem nach Hause holen – vor dem Kauf. So gehts: einfach QR-Code neben dem ausgewählten Baum scannen und die faire Tanne via Smartphone virtuell an den Wunschplatz stellen. Passt der Baum, können Kund:innen sich diesen einfach in den Warenkorb legen und bequem nach Hause liefern lassen.

Anzeige

Neben der Funktion auf toom.de werden auch zur Kampagne gehörende Ads durch Programmatic Advertising ausgespielt – alles ausschließlich über mobile Endgeräte. So können Nutzer:innen ganz einfach und ohne Umweg direkt von der Anzeige zum Weihnachtsbaum-Konfigurator gelangen. „Mit unserem virtuellen Weihnachtsbaum-Konfigurator erweitern wir wieder einmal unseren digitalen Service für unsere Kund:innen und bieten eine innovative Möglichkeit, sich schon vor dem Kauf des Weihnachtsbaumes ein Bild davon zu machen, ob der Wunschbaum auch wirklich passt“, so Elisabeth Jansen, Lead Digital Marketing bei toom. „Zudem verfolgen wir seit Jahren einen ökologisch wie sozial nachhaltigeren Ansatz, um unsere Produkte und Services auf umweltfreundlichere Alternativen umzustellen oder die entsprechenden Arbeitsbedingungen zu verbessern. Da hört unser Engagement zur Weihnachtszeit natürlich nicht auf“, so Holl weiter. Carolin Schlenk, Deputy Director Client Service bei OMG Germany, ergänzt: „Wir freuen uns, mit toom einen innovativen und umweltbewussten Kunden zu haben, mit dem wir gemeinsam immer wieder neue Wege gehen und neue Ideen realisieren. Die aktuelle Kampagne zeigt, wie wir die Themen Convenience und Nachhaltigkeit gemeinsam weiter vorantreiben.“

Nordmanntannen, aber fair!

Besonderer Beliebtheit erfreut sich als klassischer Weihnachtsbaum die Nordmanntanne. Diese bietet die Kölner Baumarktkette ausschließlich mit den Gütesiegeln „Fair Tree“ und „PRO PLANET“ an. Bevor die Tannen als Weihnachtsbaum in unsere Wohnzimmer einziehen, startet ihre Reise bereits einige Jahre zuvor in Georgien: In einem Naturwald wachsen die weltweit besten Nordmanntannen, die die begehrten Samen für den Weihnachtsbaum-Liebling tragen. Doch die Zapfenernte in bis zu 30 Metern Höhe ist riskant und oftmals unzureichend vergütet.

Durch die Partnerschaft von toom mit der dänischen Stiftung Fair Trees können Kund:innen sicher sein, dass sie mit dem Kauf ihres Weihnachtsbaums nachhaltig etwas Gutes tun. Damit die Erntehelfer:innen ihre Arbeit nicht nur sichererer verrichten, sondern damit auch ihren Lebensunterhalt bestreiten können, sorgen toom und Fair Trees dafür, dass sie professionelles Kletterequipment, entsprechende Schulungen sowie faire Löhne erhalten. Außerdem bekommen die Arbeiter:innen eine Unfallversicherung und eine ganzjährige Krankenversicherung für ihre Familien. Mit dem Erlös aus den vergangenen Jahren konnte toom darüber hinaus zahlreiche soziale Projekte in der Region fördern und den Anbau der fairen Tannen weiter ausbauen. Eine Nordmanntanne von Fair Trees bedeutet also faire und fröhliche Weihnachten für alle.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche