MünchenerHyp Logo

Die Münchener Hypothekenbank eG ist Experte für die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. In der privaten Immobilienfinanzierung ist die MünchenerHyp als Mitglied der genossenschaftlichen FinanzGruppe enger Partner der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Verpflichtung auf eine nachhaltige Unternehmensführung hat in der MünchenerHyp Tradition. Gegründet wurde die Bank 1896 in der Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft mit der Aufgabe, Landwirten Kredite zur Verbesserung der Existenzgrundlage zu geben. Dem Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe fühlt sie sich bis heute verpflichtet. In den vergangenen Jahren hat die MünchenerHyp ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement entwickelt und aufgebaut. Dieses umfasst Strategien und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Corporate Governance, zur Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells, zu Umweltaspekten sowie zum partnerschaftlichen Umgang mit allen Stakeholdern.


Kennzahlen

Name: Münchener Hypothekenbank eG
Branche: Banken
Bilanzsumme: 39,4 Mrd. Euro (2017)
Mitarbeiter: 509 (2017)
Sitz: München
Gründungsjahr: 1896

Quelle: Münchener Hypothekenbank eG

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Korruptionsbekämpfung, Corporate Governance, Kundenbeziehungen, Risiko- und Krisenvorsorge
Ökologie Risikomanagement bei Investitionen, Umweltreporting, Umweltrisiken / Managementsysteme
Soziales Risikomanagement bei Investitionen, Finanzielle Teilhabe/Bildung, Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, Talentmanagement

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement der Münchener Hypothekenbank

Nachhaltigkeitsbericht
Blickpunkt MünchenerHyp Engagement für Bienen
Blickpunkt MünchenerHyp Nachhaltigkeitspräsentation

CSR-Nachrichten von und über die Münchener Hypothekenbank

Die MünchenerHyp bei UmweltDialog
  • MünchenerHyp wird Partner der Climate Bonds Initiative

    MünchenerHyp wird Partner der Climate Bonds Initiative

    Die Münchener Hypothekenbank eG verstärkt ihr Engagement für nachhaltige Kapitalanlagen und wird Partner der Climate Bonds Initiative. „Der Markt für nachhaltige Pfandbriefe und andere Covered Bonds hat ein enormes Potenzial. Die Climate Bonds Initiative hat viel dafür getan, diesen Markt zu entwickeln und das Bewusstsein für nachhaltige Wertpapiere zu schärfen. Gemeinsam wollen wir diese Entwicklung weiter vorantreiben“, sagt Rafael Scholz, Leiter Treasury der MünchenerHyp. Im vergangenen Jahr hatte die MünchenerHyp den weltweit ersten nachhaltigen Hypothekenpfandbrief (ESG Pfandbrief) begeben.

  • MünchenerHyp begibt ersten nachhaltigen Hypothekenpfandbrief

    Die Münchener Hypothekenbank eG sorgte mit der Emission eines nachhaltigen Hypothekenpfandbriefs (ESG Pfandbrief) für Furore am Kapitalmarkt. Es ist der erste Pfandbrief weltweit, dessen Deckungswerte nach ökologischen, sozialen und politischgesellschaftlichen Nachhaltigkeitskriterien zusammengesetzt sind. Die Emission war sehr erfolgreich. Innerhalb kürzester Zeit war das Emissionsvolumen von 300 Millionen Euro um das 1,6-fache überzeichnet.

  • Nachhaltigkeitsrating der MünchenerHyp auf Prime-Status angehoben

    Nachhaltigkeitsrating der MünchenerHyp auf Prime-Status angehoben

    Dem Nachhaltigkeitsengagement der Münchener Hypothekenbank eG hat oekom research, eine der führenden Agenturen für Nachhaltigkeitsratings, den Prime-Status zugesprochen. Die Agentur hob das Nachhaltigkeitsrating der Bank von C- auf C. Damit gehört die MünchenerHyp nun zu den Hypothekenbanken mit dem besten Nachhaltigkeitsrating.

 
 
 
MünchenerHyp Produkte und Lösungen
 

Social Media Kanäle

Nachhaltige Produkte und Lösungen der Münchener Hypothekenbank

Blickpunkt MünchenerHyp Familiendarlehen
Blickpunkt MünchenerHyp ESG Pfandbriefe
Blickpunkt MünchenerHyp Grünes Darlehen

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche