Hermann Bantleon GmbH Zentrale

„Qualität fängt bei mir an!“ Mit diesem Motto schreibt die Hermann Bantleon GmbH seit über 100 Jahren Erfolgsgeschichte. 

Der 1918 geründete Schmierstoffspezialist aus Ulm beschäftigt heute circa 250 Mitarbeiter und bietet seinen Kunden eine individuelle Vor-Ort-Beratung. Das Angebot des mittelständischen Unternehmens deckt die gesamte Prozesskette der metallbearbeitenden Industrie ab: von der Bearbeitung des Werkstücks über das Reinigen bis zum Verpacken. Mit BANTLEON KSS-online 4.0 wird eine digitale Servicelösung zur Messung, Wartung und Pflege der eingesetzten Schmierstoffe geboten. Im Automotive Bereich werden Anlagen- und Maschinenbauer schon in der Konstruktionsphase unterstützt. Branchen- und Technologievielseitigkeit zeichnen das Unternehmen aus. 

Nachhaltigkeit gehört dabei zum Unternehmensziel. Deshalb forscht Bantleon selbst und entwickelt langlebige Produkte. Zudem beteiligt sich der Schmierstoffspezialist an unterschiedlichen Projekten zur Erhaltung der Artenvielfalt, Aufforstung, CO2-Kompensation. Im Bantleon FORUM können Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner neues Wissen erwerben. Die Hermann Bantleon GmbH übernimmt soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Zum Beispiel unterstützt das Unternehmen soziale Einrichtungen und Veranstaltungen in Gesundheit, Kultur und Sport. 

Das Produktportfolio umfasst Hochleistungsschmierstoffe, Reinigungsmedien, Korrosionsschutzsysteme, VCI-Verpackungen, Fluidmanagement, Filtermanagement, Industrie- & Tankanlagen, Tankwartung- & Service, Laboranalysen & Beratung, Seminare & Events.

Mehr über Nachhaltigkeit bei Bantleon

Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Hermann Bantleon GmbH

 
 
Icon Branche
 
 

Maschinenbau, Industriezulieferer

 
 
Icon Sitz
 
 

Ulm

 
 
Icon Gründung
 
 

1918

 
 
Icon Umsatz
 
 

ca. 111 Millionen Euro (2022)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 265 (2022)

 
 
 
 

Quelle: Hermann Bantleon GmbH

CSR-Engagement von Bantleon

Bantleon CSR-Check Kachel
Bantleon Nachhaltigkeit und Verantwortung Kachel
Die Welt im Wandel - nachhaltige Antworten Kachel

Bantleon bei UmweltDialog

  • Bantleon: Berufsgenossenschaft bescheinigt „Sicheres System“

    Bantleon: Berufsgenossenschaft bescheinigt „Sicheres System“

    Das Bantleon-Arbeitssicherheitsmanagement wurde erfolgreich auditiert. Im Rahmen des Audits durch die Berufsgenossenschaft konnte die Hermann Bantleon GmbH die Erfüllung der Systemanforderung Gütesigel „Sicher mit System“ erfolgreich, mit einem Top Wert von 93 Prozent Erfüllungsgrad nachweisen.

  • Erster virtueller Einstein Marathon 2020

    Erster virtueller Einstein Marathon 2020

    Aufgrund der aktuellen Situation fand der Einstein Marathon dieses Jahr als virtuelle Laufveranstaltung statt. Das Team Bantleon ließ sich davon nicht beirren und ging mit 88 Läuferinnen und Läufer an den unterschiedlichsten Orten an den Start.

  • „Wir setzen auf Solidarität, um die Krise zu meistern“

    „Wir setzen auf Solidarität, um die Krise zu meistern“

    Schmierstoffindustrie und Nachhaltigkeit passen nicht zusammen? Weit gefehlt, sagt Rainer Janz, Bereichsleiter Produkt- und Qualitätsmanagement bei Bantleon. Wir sprachen mit ihm über jahrzehntelangen Geschäftserfolg, die Bewältigung der Corona-Krise und Produktlanglebigkeit.

  • Bantleon erneut für soziales Engagement ausgezeichnet

    Bantleon erneut für soziales Engagement ausgezeichnet

    Der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden Württemberg geht an Unternehmen, welche sich in hohem Maße gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Dabei werden Aktivitäten in den Bereichen CSR (Corporate Social Responsibility) und bürgerliches Engagement (Corporate Citizenship) als Kriterien herangezogen. Nach 2019 wurde die Hermann Bantleon GmbH nun auch 2020 mit dem Prädikat sozial engagiert ausgezeichnet.

  • Bantleon Forum unterstützt die Initiative jetzt!zusammen

     Bantleon Forum unterstützt die Initiative jetzt!zusammen

    jetzt!zusammen ist eine neu gegründete Initiative für die Region Ulm, Neu-Ulm, Alb und Donau mit dem Anliegen, gezielte Mutmach- und Starksein-Projekte für Kinder und Jugendliche auf die Beine zu stellen.

  • Bantleon: Round Table-Meeting mit Ronja Kemmer

    Bantleon: Round Table-Meeting mit Ronja Kemmer

    Knapp 30 Unternehmensvertreter sind im März ins BantleonForum zum mittlerweile fast jährlichen Themendialog mit der Bundestagsabgeordneten Ronja Kemmer gekommen. Inhaltlich vollzog die Runde einen Streifzug durch Themen wie Energiepolitik, Infrastruktur, Klimaschutz, Bürokratismus und gesellschaftlichem Wandel.

  • Die Welt im Wandel – gelebte Verantwortung!

    Die Welt im Wandel – gelebte Verantwortung!

    Mit welcher Strategie reagiert die Industrie auf den tiefgreifenden Wandel in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Umwelt? Dieser Frage müssen sich heute alle Unternehmen stellen. Bantleon tut das bereits seit langem – und entwickelt nachhaltige Antworten dazu. Seine Haltung zu den globalen Herausforderungen hat das Unternehmen im folgenden Essay formuliert.

  • Bantleon: Themenfokus PalliKJUR – im Dialog mit Jens Spahn

    Bantleon: Themenfokus PalliKJUR – im Dialog mit Jens Spahn

    Knapp 90 Gäste, bestehend aus Ärzteschaft, Pflege, Wirtschaft und Politik waren der Einladung der Hermann Bantleon GmbH ins hauseigene FORUM für Wissen & Dialog in Ulm gefolgt. Seit gut zwei Jahren unterstützt das Ulmer Schmierstoffunternehmen das Palliativteam für Kinder und Jugendliche Ulm/Ravensburg (PalliKJUR).

 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Bantleon

Hochleistungsschmierstoffe_Kachel
Dienstleistung und Service Kachel Bantleon
Bantleon Forum Seminarangebot Kachel

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche