Klimawandel

CCS mit Chancen

Für das Erreichen der Klimaschutzziele und die dafür erforderliche Senkung des CO2-Ausstoßes könnte die CCS-Technologie (Carbon dioxide Capture and Storage) einen entscheidenden Beitrag liefern. Bei diesem Verfahren wird das bei der Energiegewinnung entstehende Kohlendioxid getrennt und anschließend unter der Erde gelagert.

20.01.2009

Die Abtrennung im Kraftwerksprozess wird mit unterschiedliche Art und Weise durchgeführt, etwa nach einer Kohlevergasung (CO2-reduziertes IGCC-Kraftwerk) oder durch CO2-Wäsche aus Rauchgas. Als mögliche CO2-Speicher gelten geologische Formationen wie Erdgaslagerstätten oder Kohleflöze sowie der Meeresboden. Allerdings steckt die CCS-Technologie noch im Entwicklungsstadium, da die Frage der sicheren Endlagerung noch nicht geklärt ist. In der EU wird derzeit eine Regulierung der geologischen Speicherung diskutiert, die die Genehmigungsverfahren für Speicherstätten einheitlich regeln soll.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche