Zertifikate & Siegel

Godelmann: EPD für Betonpflastersteine

Aktiver Klimaschutz steht im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie von Godelmann. Der Hersteller von Beton-Steinen ist bereits seit 2015 ein klimaneutrales Unternehmen und hat nun vom IBU die erste Umwelt-Produktdeklaration für Betonpflastersteine erhalten. Zeitgleich erhielten die Oberpfälzer von myclimate Deutschland eine weitere Urkunde im Gold Standard.

21.10.2019

Godelmann: EPD für Betonpflastersteine

Betonpflastersteine werden aus natürlichen Rohstoffen Kies, Sand, Wasser sowie aus Zement hergestellt und dienen der ganzheitlichen Gestaltung von Flächen im Freiraum, Garten- sowie Landschaftsbau. Unter Einsatz modernster Technik werden Optik und Eigenschaften der individuellen Beton-Steine je nach Geschmack, Bedarf und Einsatzzweck in Optik und Eigenschaften verändert.

Die Firma Godelmann hat sich bereits seit zwei Generationen dem proaktiven Klima- und Umweltschutz in ihren Produktionsabläufen verschrieben. So verstehen sie sich nicht nur als Hersteller von funktionalen und optisch ansprechenden Betonpflastersteinen, sondern haben die gesamte Produktion auf CO2 sparsame Prozesse umgestellt. Nicht vermeidbare Schadstoffmengen werden durch die Förderung von Klimaschutzprojekten über den freiwilligen Ankauf von offiziellen CO2 Zertifikaten in Zusammenarbeit mit myclimate Deutschland kompensiert.

Anzeige

So war es ein logischer Schritt, die Produkteigenschaften mit Erstellung einer EPD (environmental product declaration) des Instituts Bauen und Umwelt e.V. (IBU) in transparenter und standardisierter Form darzustellen. „Mit diesen Ökobilanz-Daten dokumentieren wir die Umweltwirkungen unserer Produkte während der Produktionsphase, sie bieten darüber hinaus wertvolle Informationen für die Produktentwicklung“, erläutert Andreas Dück, Key Account Manager. „Für immer mehr Kunden ist es neben unserem mehrfach preisgekrönten (Eco-)Design auch wichtig, dass die Umweltdaten stimmen. Dem tragen wir mit unserer Unternehmensphilosophie Rechnung“, ergänzt Andreas Voigt, Leitung des Flagship-Stores.

Mit der EPD-Erstellung geht Godelmann einen weiteren Schritt, um die Leistungen und Bemühungen im Rahmen der unternehmensinternen Godelmann Save-Prinzipien durch ein weiteres Instrument sichtbar zu machen. EPDs enthalten umfangreiche und standardisierte Angaben und Daten zum Lebenszyklus eines Produktes. Diese Daten werden von unabhängigen Experten verifiziert, bevor eine EPD im Programm des IBU veröffentlicht wird. Dadurch stehen sie dann beispielsweise für die Planung und die Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden zur Verfügung.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche