21.05.2019
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Unternehmenskultur Alle Artikel >
 
  • Unternehmenskultur - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
    Unternehmenskultur

    02.02.2016  Unternehmenskultur - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Während Unternehmen die technologische Transformation allmählich vollziehen, scheint es um die Wandlungsprozesse innerhalb der Unternehmenskultur schlechter bestellt zu sein. Dies spiegeln die Ergebnisse des fünften HR-Reports 2015/2016 wider, für den das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) im Auftrag des Personaldienstleisters Hays wieder über 500 Führungskräfte befragte.

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  • Merck bekennt sich zur Gleichstellung
    Unternehmenskultur

    07.12.2015  Merck bekennt sich zur Gleichstellung

    Merck hat gemeinsam mit seinen Betriebsräten die Charta der Gleichstellung verabschiedet. Auf der Merck Betriebsrätekonferenz in Wiesbaden haben Kai Beckmann, Mitglied der Geschäftsleitung, Jennifer O’Lear, Chief Diversity Officer bei Merck, sowie Crocifissa Attardo, Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, Michael Fletterich, Vorsitzender des Betriebsrats Darmstadt/Gernsheim und Jürgen Glaser, Bezirksleiter der IG BCE Darmstadt, eine entsprechende Urkunde unterzeichnet. Damit verstärkt Merck sein Engagement gegen Ausgrenzung und Benachteiligung jeder Art im Unternehmen.

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  • „Nur gelebte Leitbilder unterstützen die Unternehmens-Entwicklung“
    Unternehmenskultur

    03.12.2015  Lenzen, Elmer „Nur gelebte Leitbilder unterstützen die Unternehmens-Entwicklung“

    Jedes Unternehmen braucht um fortzukommen einen Kompass. Der darf sich nicht nur an Gewinnstreben orientieren, sondern auch an Moral. Sonst drohen unkalkulierbare Reputationsrisiken wie das Beispiel Volkswagen aktuell zeigt. Doch wie bekommt man Leitbilder im Unternehmen ans Laufen? Wir sprachen darüber mit Kai M. Beckmann, der sich mit den Herausforderungen unternehmerischer Verantwortung zu ökonomischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Themen (Governance, Risk & Compliance) bei der Beratungsgesellschaft Roever Broenner Susat Mazars beschäftigt. – Von Elmer Lenzen –

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  • Töchter machen Chefs zu besseren Vorgesetzten
    Unternehmenskultur

    11.11.2015  Töchter machen Chefs zu besseren Vorgesetzten

    CEOs mit Töchtern behandeln ihre Angestellten besser, da sie mehr soziale Verantwortung zeigen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Forschern der University of Miami in Kooperation mit der China Europe International Business School. So bieten Führungskräfte mit weiblichem Nachwuchs eher Möglichkeiten zur Kinderbetreuung an, gewähren flexible Arbeitszeiten und haben eine vielfältigere Belegschaft.

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  • Jeden Tag gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
    Unternehmenskultur

    10.11.2015  Jeden Tag gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

    Corporate Social Responsibility (CSR) ist fest in der Unternehmens-DNA der ManpowerGroup verankert. Pro Jahr bringen die Mitarbeiter der ManpowerGroup weltweit mehr als 3,4 Millionen Menschen in Arbeit. Sie helfen mit, dass Menschen finanziell unabhängig sind und sich selbst verwirklichen können.

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  • Evonik-Chef Klaus Engel: Deutschland braucht neues Leitbild
    Unternehmenskultur

    29.09.2015  Evonik-Chef Klaus Engel: Deutschland braucht neues Leitbild

    Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik, hält es angesichts des massenhaften Zustroms von Flüchtlingen für notwendig, dass sich Deutschland ein neues Leitbild gibt. In einer Grundsatzrede vor 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien im Berliner China-Club sagte der Chef des Essener Spezialchemie-Unternehmens: "Deutschland ist heute das Land der Sehnsucht und Ziel millionenfachen utopischen Hoffens und Strebens."

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  • Kaum weibliche Vorstände in börsennotierten Unternehmen
    Unternehmenskultur

    22.07.2015  Kaum weibliche Vorstände in börsennotierten Unternehmen

    Der Anteil von Frauen in den Vorstandsetagen von Deutschlands börsennotierten Unternehmen ist seit 2013 kontinuierlich zurückgegangen. In den DAX-, MDAX-, SDAX- und TecDAX-Unternehmen arbeiteten zum Stichtag 30. Juni 2015 36 weibliche Vorstände und damit so viele wie ein Jahr zuvor. Allerdings ist die Zahl der Gesamtvorstände nach oben gegangen, sodass der Anteil von Frauen im Vorstand auf aktuell 5,4 Prozent zurückging.

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  • HVB Frauenbeirat baut die Initiative E-Culture weiter aus
    Unternehmenskultur

    23.06.2015  HVB Frauenbeirat baut die Initiative E-Culture weiter aus

    Der HVB Frauenbeirat treibt mit dem neuen Pilotprojekt „Coding-Workshops“ seine Initiative E-Culture voran. Mit der Initiative will die HypoVereinsbank ihre Mitarbeiter, Kunden und Interessenten mit auf die digitale Reise nehmen. Sie informiert über Themen rund um die Digitalisierung, macht diese erlebbar und zeigt auf, wie die Bank, aber auch Unternehmen aus anderen Branchen, die Chancen der digitalen Welt nutzen können.

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  • Wenn Leitbilder unglaubwürdig machen
    Unternehmenskultur

    02.04.2015  Griepentrog, Wolfgang Wenn Leitbilder unglaubwürdig machen

    Leitbilder fördern Glaubwürdigkeit. Sie sichern die Authentizität von Unternehmen und schaffen Klarheit über Anspruch und Selbstverständnis. Jedes Unternehmen sollte deswegen sein eigenes Leitbild schriftlich fixieren und die Unternehmensgrundsätze für alle verbindlich festhalten. Leitbilder aber, die allgemein und unverbindlich formuliert sind, können das Gegenteil bewirken und zur Unglaubwürdigkeit eines Unternehmens führen. Leitbilder werden zwar aufwendig erarbeitet, hernach aber nur selten hinterfragt und aktualisiert. So droht die Gefahr, dass Inhalte des Leitbilds irgendwann nicht mehr zur Realität des Unternehmens passen. Skepsis und Vertrauensverlust bei Kunden und Stakeholdern können dann wegen mangelnder Authentizität folgen. Dies kann vermieden werden. – Von Wolfgang Griepentrog –

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  • Deutsche Unternehmen vernachlässigen Chancenmanagement
    Unternehmenskultur

    17.11.2014  Deutsche Unternehmen vernachlässigen Chancenmanagement

    Viele deutsche Unternehmen fokussieren sich ausschließlich auf Risikovermeidung und vernachlässigen dabei ihre Chancen. Eine Studie von A.T. Kearney zeigt: Gerade einmal 60 Prozent der befragten Unternehmen betreiben Chancenmanagement. Der Anreiz, Risiken zu vermeiden, ist in der deutschen Unternehmenskultur höher. Doch auch hier besteht Verbesserungsbedarf, da mehr als die Hälfte der Befragten Risiken zu pauschal bewertet. Flexible Methoden der Chancen- und Risikobewertung werden zukünftig von zentraler Bedeutung sein.

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  • Die Wahrheit über CSR-Kommunikation
    Unternehmenskultur

    15.07.2014  Hildebrandt, Alexandra Die Wahrheit über CSR-Kommunikation

    Was hat Corporate Social Responsibility mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gemeinsam? - Sie geht alle an. CSR ist die Schale, die den Unternehmenskern umschließt und ist mehr als nur Imagepflege oder Reputationsmanagement. Als Bestandteil der Unternehmensstrategie gibt sie Auskunft über sämtliche Verantwortungsdimensionen eines Unternehmens. Allerdings sind die Inhalte von CSR keineswegs neu, in vielen Fällen reichen sie bis ins 19. Jahrhundert zurück. Der Begriff selbst wurde vor einem halben Jahrhundert geprägt und in den neunziger Jahren populär. – Von Alexandra Hildebrandt –

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  • Evonik hebt "GenerationenPakt" aus der Taufe
    Unternehmenskultur

    14.04.2014  Evonik hebt "GenerationenPakt" aus der Taufe

    Das Spezialchemie-Unternehmen Evonik setzt in der Personalarbeit deutschlandweit auf ein neues Konzept. Unternehmen, Betriebsrat und die Gewerkschaft IG BCE haben sich dazu auf einen "GenerationenPakt" verständigt. Die Vereinbarung verknüpft die Übernahme von ausgebildeten Berufsanfängern eng mit dem Ausstieg von erfahrenen Mitarbeitern in den Ruhestand. Ältere Mitarbeiter geben mit fünf Jahren Vorlauf an, wann und wie sie in Ruhestand gehen wollen. Gleichzeitig baut Evonik für die dann frei werdenden Arbeitsplätze gezielt Nachwuchs auf.

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  • Vorurteile und virales Marketing
    Unternehmenskultur

    26.03.2014  Hildebrandt, Alexandra Vorurteile und virales Marketing

    Das aktuelle Buch „Wrong Turn" des Wirtschaftsvordenkers Lars Vollmer ist der beste Rahmen, um die Opel-Kampagne „Umparken im Kopf" zu fassen, mit der der Autobauer Vorbehalten gegenüber der eigenen Marke ein Ende setzen will. Schwule können kein Fußball spielen, rothaarige Frauen sind feuriger, und in Hamburg ist meistens schlechtes Wetter. Mit Vorurteilen wie diesen wird gebrochen, was derzeit für mediales Aufsehen sorgt, obwohl niemand „Supergeil" singt. – Von Alexandra Hildebrandt –

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  • ESG-Themen: Stillstand beim Management
    Unternehmenskultur

    24.03.2014  ESG-Themen: Stillstand beim Management

    Angesichts der Probleme beim Klimawandel, bei der weltweiten Durchsetzung von guten Arbeitsstandards und in vielen anderen sozialen und umweltbezogenen Bereichen sind die Unternehmen gefordert, ihren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten. Die aktuellen Zahlen und Fakten zum Engagement der Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, die die unabhängige Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research in ihrem Corporate Responsibility Review 2014 präsentiert, dokumentieren, dass diese ihrer Verantwortung nur teilweise gerecht werden.

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