Auszeichnungen

„Ene mene Müll“ – Gewinner des Kindergie-Wettbewerbs stehen fest

Die Sieger des Kindergie-Wettbewerbs von Tchibo und der S.O.F. – Save Our Future Umweltstiftung stehen fest. Auf die ersten Plätze schafften es der Musikkindergarten Hamburg, die Grundschule Saarwerden und die Schüler des Humboldt Gymnasiums, die die Jury mit Ideenreichtum und Kreativität begeistern konnten.

29.01.2015

Über 60 Songs wurden von Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen (bis Klasse 8) im Rahmen des Kindergie-Wettbewerbs zu den Themen Energie und Klimaschutz eingereicht. In jeder Kategorie wurden die fünf besten Beiträge von einer Jury, bestehend aus Tim Westerfeld, Leiter Tchibo Energie, Ralf Thielebein, Geschäftsführer S.O.F. Umweltstiftung, Frank Böttcher, Geschäftsführer des Instituts für Wetter- und Klimakommunikation, und Applaus, dem kompetenten Team der Musikbranche 3 Berlin, ausgewählt. Im November 2014 gab es ein spannendes Finale, bei dem die Fans auf der Tchibo-Facebook-Seite über ihre Favoriten abstimmten.

Die besten „Energiespartipps als Hits“

Der beste KINDERGIESPARSONG in der Kategorie Kita ist das Lied „Ene mene Müll“ vom Musikkindergarten Hamburg. Dort entstand nicht nur das Lied „Ene mene Müll“, sondern die Kinder beschäftigten sich auch intensiv mit den Themen Energieverbrauch und Energiesparen. „Bei diesem Wettbewerb ist es so, dass sich eigentlich das widerspiegelt, was ohnehin unsere Praxis ist. Die Kinder haben ein Thema und wir versuchen das Thema auch in Musik aufzubereiten”, erklärt Kai Schnabel, Musikpädagoge des Musikkindergartens Hamburg. Die Plätze zwei und drei belegten die Kita Sonnenkäfer mit ihrem Lied „Kindergie“ und das Familienzentrum KAZ e.V. mit „Wir sind die Müllband“.

Anzeige

Die Platzierungen im Einzelnen:

In der Kategorie „Kitas“

  1. Platz: Ene mene Müll: Musikkindergarten Hamburg (3.000 Euro)
  2. Platz: Kindergie: Kita Sonnenkäfer (2.000 Euro)
  3. Platz: Wir sind die Müllband: Familienzentrum KAZ e.V. (1.500 Euro)

In der Kategorie „Vorschulklassen und Grundschulen"

  1. Platz: Hey, du! GS Saarwerden (3.000 Euro)
  2. Platz: Energie-Reggae: GS St. Georg (2.000 Euro)
  3. Platz: Prima Klima: GS Ahrensburger Weg (1.500 Euro)

In der Kategorie „weiterführende Schulen bis Stufe 8“

  1. Platz: Such die Fehler nicht bei anderen! Humboldt-Gymnasium (3.000 Euro)
  2. Platz: Recycelt-Mixdown: Schule Grumbrechtstraße (2.000 Euro)
  3. Platz: Energiesparhit: Markgrafen-Gymnasium (1.500 Euro)

Die Plätze vier bis zehn wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert.

Tchibo hatte im Rahmen der KINDERGIEWENDE gemeinsam mit der S.O.F. Umweltstiftung die besten Lieder zu den Themen Energie und Klimaschutz gesucht, um Kitas und Schulen zur Gestaltung von Bildungsprojekten zu motivieren, ihre Bildungsarbeit zu fördern und den vielen tollen Ideen und Projekten der Kinder Sichtbarkeit zu verleihen.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche