Messen & Konferenzen

Erster Deutscher CSR-Kommunikations-Kongress

Am 13.11.2015 findet im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) der 1. Deutsche CSR-Kommunikationskongress statt. Veranstalter ist die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE). Ab sofort können Tickets für den spannenden Kongress gebucht werden, den Umweltdialog.de als Medienpartner unterstützt.

03.08.2015

Erster Deutscher CSR-Kommunikations-Kongress zoom

Der von der DBU geförderte Kongress wird inhaltlich vom gemeinsamem Arbeitskreis CSR-Kommunikation der DPRG und des DNWE organisiert. "Der Kongress richtet sich vor allem an Inhaber und Geschäftsführer, Führungskräfte und Praktiker aus CSR-Abteilungen und Unternehmenskommunikation mittelständischer und großer Unternehmen sowie an CSR-Experten aus Agenturen und Beratungsgesellschaften", sagt Nicole Roschker von PriceWaterhouseCoopers und Leiterin des Arbeitskreises.

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Der Kongress ist das erste nichtakademische CSR-Kongressformat, dass sich ausschließlich auf die Kommunikation von Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit fokussiert. "Verantwortung beinhaltet Antwort geben und macht deutlich, dass Kommunikation und CSR nicht voneinander zu trennen sind. CSR Kommunikation stellt dabei ganz spezielle Anforderungen an Unternehmen und Verantwortliche. Diese Herausforderungen stellen wir ins Zentrum, um sie auf höchsten Niveau mit Top-Experten diskutieren zu können", so Roschker weiter.

Neben der Möglichkeit zu intensivem Networking und Erfahrungsaustausch sorgen zwei Workshop-Streams mit insgesamt sechs Kernthemen für fachlichen Input und die Möglichkeit für die eigene Praxis Informationen und Anregungen mitzunehmen. "Praxisrelevanz ist für uns die Leitidee bei der Organisation der Workshops. So werden in den Workshops immer auch spannende Praxisfälle präsentiert und die dafür verantworlichen auch meist direkt persönlich Rede und Antwort stehen", sagt Dr. Markus Große Ophoff, Leiter des Zentrums für Umweltkommunikation der DBU und Mitglied des Vorbreitungsteams.

Die Schwerpunktthemen:

  • CSR und Interne Kommunikation
  • Wertekommunikation und Wertemangement
  • Social Media und Mobile Communication
  • Zukunft des CSR-Reporting
  • Stakeholderdialog
  • CSR und Media Relations

Die Keynote des Kongresses wird Marc Winkelmann, Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins enorm - Wirtschaft.Gemeinsam.Denken halten.

Die zentrale Podiumsdiskussion ist besetzt mit Frau Prof. Dr. Ulrike Röttger, Universität Münster, Achim Lohrie, Leiter CSR bei der Tchibo GmbH, Volker Gassner, Leiter Kommunikation und Neue Medien bei Greenpeace Deutschland und Dr. Jens Wichtermann, Leiter Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei der Vaillant Group und wird das Thema "Glaubwürdigkeit und CSR-Kommunikation" diskutieren.

Moderiert wird die Veranstaltung von der bekannten Nachhaltigkeitsjournalistin Susanne Bergius.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Ticketbuchung (Ermäßigung u.a. für DPRG/DNWE-Mitglieder) finden sie hier.

Quelle: UD/pm
 

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