Schönherr, Markus


Markus Schönherr ist Auslands-Korrespondent mit Sitz in Kapstadt. Seine Ressorts umfassen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus Subsahara-Afrika.

Autorenbeiträge

  • Südafrika: Rebensaft, der Hoffnung macht

    Südafrika: Rebensaft, der Hoffnung macht

    Wenn ein schlechtes Gewissen bleibt, dann einzig wegen des Alkohols. Zunehmend haben Weinfreunde die Chance, auf ethisch verarbeiteten Wein aus Südafrika zurückzugreifen. Die millionenschwere Weinindustrie des Landes boomt nicht nur dank einer wachsenden Mittelklasse und ihres guten Rufs in der ganzen Welt - sie ist auch einer der wichtigsten Märkte für Social Corporate Responsibility (CSR) im südlichen Afrika.

  • Südafrika: BMW startet in KwaZulu-Natal mit sozialen Projekten

    Südafrika: BMW startet in KwaZulu-Natal mit sozialen Projekten

    Die Kinder sind kaum älter als elf, doch ihre zarten Hände durchwühlen die morgenfeuchte Erde unermüdlich nach Essbarem. Rund ein Dutzend der schwarzafrikanischen Jugendlichen hockt am Feld und gräbt anstatt im Klassenraum dem Lehrer zuzuhören. Der schuleigene Garten garantiert ihnen nicht nur eine warme Mahlzeit pro Tag - in diesem Teil der Welt keine Selbstverständlichkeit. Er soll auch dazu beitragen, ihnen einen Bezug zur Umwelt näher zu bringen, der ihren Eltern und Großeltern während der Apartheid vorenthalten wurde: Die Jugendlichen besuchen eine der landesweit 50 Schulen, in denen BMW erfolgreich sein „Schools Environmental Education Development“-Programm (SEED) umgesetzt hat.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche