BMW Werk Steyr senkt Wasserverbrauch um mehr als ein Drittel
Das BMW Werk Steyr senkt mit einer neuen Technologie zur Prozesswasserbehandlung den Wasserverbrauch drastisch. Das größte Motorenwerk der BMW Group, zwei von drei BMW werden mit einem Motor aus Steyr angetrieben, spart ab 2006 rund 30.000 m3 an Wasser jährlich ein.
02.06.2005
"Mit der neuen zweistufigen Aufbereitung des Abwassers erreichen wir sehr hohe Reinheitsgrade und können das Wasser wieder in den Produktionskreislauf zurückführen", sagt Redtenbacher. Die technologische Umsetzung erfolgt in zwei Stufen: die erste Baustufe wurde kürzlich abgeschlossen, in 2006 wird das System dann im Vollbetrieb eingesetzt. Damit wird die wertvolle Ressource Wasser effizient eingesetzt, denn Abwässer fallen in diesem Produktionsabschnitt nicht mehr an.
Quelle: UD
Redaktioneller Hinweis zur Transparenz: In unserer redaktionellen Arbeit nutzen wir KI-gestützte Werkzeuge – unter anderem für Recherche, Texterstellung, Lektorat, SEO-Optimierung, Zusammenfassungen, Übersetzungen und Social-Media-Beiträge. Die redaktionelle Verantwortung für alle Inhalte liegt bei UmweltDialog. Bei eingereichten Gastbeiträgen kann KI ebenfalls zum Einsatz gekommen sein.