Wie marktreif sind Wasserstoffautos?
Wann kommt das Wasserstoffauto? Erst 600 solcher Fahrzeuge gibt es derzeit weltweit. Doch die Tests laufen auf Hochtouren - und sie laufen gut. Daher heißt es wohl in ein paar Jahren: Mit H2O voll tanken bitte! UmweltDialog hat in den Stand der führenden Entwickler abgefragt.
15.06.2005
Ford tut was
Ford will bis Ende 2006 40 Fahrzeuge auf die Straße entlassen. Der Schwerpunkt des Tests wird in Kalifornien liegen, es sollen aber auch Autos nach Vancouver und Berlin geliefert werden. Die gleiche Anzahl von Brennstoffzellen-Autos hat General Motors (GM) vorgesehen, allerdings in einem Zeitrahmen bis zum Jahr 2008. In der Bundeshauptstadt sind beide Autohersteller zusammen mit BMW, DaimlerChrysler, dem Nahverkehrsunternehmen BVG und einigen Energieunternehmen am CEP-Projekt (Clean Energy Partnership) beteiligt. Das Projekt, das den Einsatz von Fahrzeugen mit Wasserstoffbetankung und unterschiedliche Wege zur Kraftstoffproduktion und -verteilung testet, wird von der Bundesregierung unterstützt.
Bislang 18 Fahrzeuge hat Honda in den Testbetrieb geschickt. Erster Leasing-Kunde für den FCX war die Stadt Los Angeles. Für Ende 2005 ist angekündigt, den Kompaktwagen FCX in den USA auch in die Hände von Privatpersonen zu geben. Der Leasingpreis soll dem für Firmen und Regierungsstellen entsprechen. Wegen der bereits bestehenden Betankungsmöglichkeiten wird der Schwerpunkt der Aktion voraussichtlich in Kalifornien liegen.
Quelle: UD
Redaktioneller Hinweis zur Transparenz: In unserer redaktionellen Arbeit nutzen wir KI-gestützte Werkzeuge – unter anderem für Recherche, Texterstellung, Lektorat, SEO-Optimierung, Zusammenfassungen, Übersetzungen und Social-Media-Beiträge. Die redaktionelle Verantwortung für alle Inhalte liegt bei UmweltDialog. Bei eingereichten Gastbeiträgen kann KI ebenfalls zum Einsatz gekommen sein.