CSR kein Thema für Investor Relations
Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) weckt bei Managern für Investor Relations derzeit nur selten Begeisterung: Gerade einmal 2,3 Prozent der Mitarbeiter von IR-Abteilungen in börsennotierten Unternehmen geben an, dass verantwortungsvolle Unternehmensführung ein "sehr wichtiges" Thema für die IR-Arbeit sei. Dies zeigt der aktuelle IR-Trendmonitor.
04.01.2007
Dabei ist die Reputation ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor eines Unternehmens - auch wenn er nur schwer in Zahlen zu fassen ist. Forschung und Entwicklung, Risiko-, Investitions- und Qualitätsmanagement sind nur einige "Non-Financial"-Themen, die es in der CSR zu berücksichtigen gilt. Nachvollziehbare Angaben zu diesen Themen helfen Investoren bei der Entscheidung, ob ein Unternehmen effizient und gut genug aufgestellt ist, um ihr Vertrauen - und ihr Geld! - zu verdienen. Akteure auf den Kapitalmärkten nutzen die Angaben aus Nachhaltigkeitsberichten daher häufig und gerne, wie eine Studie von Pleon Kohtes Klewes zeigt.
In der deutschen IR-Branche haben das vor allem die IR-Entscheider großer Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern erkannt. Rund 43 Prozent von ihnen sehen es als Aufgabe der Investor Relations an, Akteure der Kapitalmärkte über die CSR ihres Unternehmens zu informieren. Am wenigsten Interesse an CSR-Themen in der Finanzmarktkommunikation haben IR-Manager von Unternehmen, die in den vergangenen zwölf Monaten an der Börse eine schlechte Performance gezeigt haben.
Quelle: UD
Redaktioneller Hinweis zur Transparenz: In unserer redaktionellen Arbeit nutzen wir KI-gestützte Werkzeuge – unter anderem für Recherche, Texterstellung, Lektorat, SEO-Optimierung, Zusammenfassungen, Übersetzungen und Social-Media-Beiträge. Die redaktionelle Verantwortung für alle Inhalte liegt bei UmweltDialog. Bei eingereichten Gastbeiträgen kann KI ebenfalls zum Einsatz gekommen sein.