Erfinder der Pille erhält Bundesverdienstkreuz
Staatssekretär Rainer Baake überreichte Professor Carl Djerassi das Grosse Bundesverdienstkreuz, das Bundespräsident Johannes Rau dem Wissenschaftler und Schriftsteller für sein Lebenswerk verliehen hat. "Carl Djerassis Verdienste sind vielfältig. Vor allem aber zeichnet ihn aus, dass er sich stets auch mit den gesellschaftlichen Folgen seiner Forschung auseinandergesetzt hat", würdigte Baake den 80jährigen Chemiker.
18.12.2003
Als erfolgreicher Autor von Büchern und Theaterstücken entwickelte Djerassi vor rund 20 Jahren das Genre des "Science in Fiction" (Wissenschaft in Roman). Mit seiner realistischen Prosa über die menschlichen Seiten von Wissenschaftlern schlug er die Brücke zwischen Laien- und Wissenschaftswelt. Zu seinen Werken zählen die vierbändige Romanreihe "Cantors Dilemma", "Das Boubaki Gambit", "Menachems Same" und "No" sowie seine Autobiografie "Die Mutter der Pille".
Als Kunstsammler besitzt Djerassi die bedeutendste Sammlung der Werke Paul Klees. Ein Grossteil der mehr als 120 Werke umfassenden Sammlung ist im Museum of Modern Art von San Francisco ausgestellt. 1982 gründete Djerassi seine Stiftung "Djerassi Resident Artists Program", die jungen Künstlern kostenfrei Wohn- und Atelierräume zur Verfügung stellt. Bereits 1.300 Künstler - darunter viele deutsche - profitierten von diesem Programm.
Quelle: UD
Redaktioneller Hinweis zur Transparenz: In unserer redaktionellen Arbeit nutzen wir KI-gestützte Werkzeuge – unter anderem für Recherche, Texterstellung, Lektorat, SEO-Optimierung, Zusammenfassungen, Übersetzungen und Social-Media-Beiträge. Die redaktionelle Verantwortung für alle Inhalte liegt bei UmweltDialog. Bei eingereichten Gastbeiträgen kann KI ebenfalls zum Einsatz gekommen sein.