Huguette Labelle neue Vorsitzende von Transparency International
Huguette Labelle, eine bekannte Persönlichkeit aus Kanada mit einem beruflichen Hintergrund im Entwicklungshilfe-Bereich, wurde von der Mitgliederversammlung der internationalen TI-Bewegung als neue Vorstandsvorsitzende von Transparency International gewählt. Sie ersetzt Peter Eigen, den Gründer von Transparency International, der in den letzten 12 Jahren Vorsitzender der internationalen Organisation war.
17.11.2005
„Ich bin sehr stolz auf die Erfolge, die Transparency International in den vergangenen Jahren erzielt hat und freue mich darauf, die Organisation auch in Zukunft auf ihrem Weg begleiten zu können,“ sagt Peter Eigen, der zwar den offiziellen Posten des Vorstandsvorsitzenden verlässt, jedoch keineswegs plant, sich aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen. Er wird vielmehr zukünftig den Beirat von Transparency International leiten. Akere T. Muna wurde als Vize- Vorstandsvorsitzender gewählt. Der Jurist ist Gründer und Vorsitzender von Transparency International Kamerun.
Quelle: UD
Redaktioneller Hinweis zur Transparenz: In unserer redaktionellen Arbeit nutzen wir KI-gestützte Werkzeuge – unter anderem für Recherche, Texterstellung, Lektorat, SEO-Optimierung, Zusammenfassungen, Übersetzungen und Social-Media-Beiträge. Die redaktionelle Verantwortung für alle Inhalte liegt bei UmweltDialog. Bei eingereichten Gastbeiträgen kann KI ebenfalls zum Einsatz gekommen sein.