Start-ups

Gesicht zeigen für die grüne Gründerszene

Bewerbungen für den StartGreen Award werden ab sofort bis zum 5. Oktober entgegengenommen. Wer im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit gründen will, gegründet hat oder anderen beim Gründen hilft, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Über das Portal www.start-green.net können die dafür notwendigen Angaben online hochgeladen werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb haben schon jetzt gewonnen: Sie zeigen Gesicht für die grüne Gründerszene und schaffen Öffentlichkeit für ihr Gründungsfeld.

27.08.2015

Gesicht zeigen für die grüne Gründerszene zoom

Die Gründerszene zusammenzubringen, sei das wichtigste Ziel des StartGreen Awards, betont Prof. Dr. Klaus Fichter, Direktor des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit und Leiter des Gründerinitiative StartUp4Climate, die den StartGreen Award vergibt. "Wir wollen ein Netzwerk für 'grünes' Gründen in Deutschland etablieren und diejenigen auszeichnen, die für die Green Economy in unserem Land Vorbildliches leisten." Deshalb würdige der StartGreen Award nicht nur Gründungskonzepte und Start-ups (0–5 Jahre) mit einer eigenen Preiskategorie, sondern auch junge Unternehmen (6–15 Jahre) und Gründungsförderer. "Vor allem dieser Gruppe obliegt es, ein System der Förderung zu schaffen, das langfristig Impulse setzen und 'grüne' Gründer unterstützen kann", betont Fichter. Mögliche Kandidaten für die Preiskategorie Gründungsförderer seien neben Gründungszentren und Förderprogrammen zum Beispiel Hochschulen, Gründungsberater, Business Angels, Risikokapitalgeber, Investoren oder auch Zeitschriften, Blogs und Portale, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Gründen befassen.

Fachjury versammelt Deutschlands Schwergewichte der grünen Gründerszene

Unterstützt wird der Preis durch das Bundesumweltministerium und die nationale Klimaschutzinitiative als Fördermittelgeber für das Vorhaben StartUp4Climate. Der Gründerinitiative und dem Borderstep Institut als Organisator des Awards stehen zwölf wichtige Akteure des Gründungs- und Innovationssystems zur Seite. Dazu gehört auch der Bundesverband Deutsche Start-ups e.V. "Ich freue mich auf den StartGreen Award, weil er spannende Projekte auszeichnet, die ökologisch und ökonomisch nachhaltig arbeiten und damit einen besonderen Beitrag zur Innovations- und Zukunftsfähigkeit in Deutschland leisten", sagt Sascha Schubert, stellvertretender Vorsitzender und Landesvorsitzender in Berlin, der seinen Verband in der Fachjury vertritt. Diese wählt aus den Halbfinalisten, die von der grünen Gründerszene online in einem Public Voting gekürt werden, die Finalisten.

Anzeige

Investoren und Geldgeber bieten grünen Gründern Orientierungshilfe

Auch Dr. Peter Güllmann, Sprecher des Vorstandes des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK ), gehört der Fachjury an. "Es ist mir eine besondere Freude, in der Jury des StartGreen Award zu sein, weil ich Gründer ermutigen möchte, im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit aktiv zu werden", betont der Bankdirektor und Bereichsleiter Unternehmensfinanzierung der NRW.BANK. Die Chancen der "grünen" Wirtschaft haben die Geldgeber erkannt und engagieren sich deshalb für die Gründerförderung in diesem Bereich. "Investoren im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzen auf Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Mit der Auszeichnung 'Start Green Award' wird eine Orientierungshilfe und ein Qualitätsstandard etabliert. Damit entsteht Sicherheit für die 'grüne' Gründerszene", erläutert Volker Weber. Der Vorsitzende des Vorstands des Forums Nachhaltige Geldanlagen gehört ebenfalls zur Fachjury des StartGreen Awards.

Für die Gewinner winken Preisgelder von 20.000 Euro, wertvolle Sachpreise und der Zugang zu Experten wichtiger Gründungsfördereinrichtungen. Die Preisverleihung findet am 19. November 2015 im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) statt. Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks ist Schirmherrin des StartGreen Award.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und dem Bewerbungsverfahren sind hier einsehbar.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche