Digitalisierung + KI

Nachhaltigkeitsgarant KI?

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung sieht im Einsatz von KI in der Landwirtschaft einen Garanten für mehr Nachhaltigkeit. Das hat eine repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz ergeben. Die Befürwortung der Technologie ist besonders hoch, wenn es um die Einsparung chemischer Pflanzenschutzmittel geht.

04.11.2019

Nachhaltigkeitsgarant KI? zoom

Eine Mehrheit der Befragten ist allerdings skeptisch, ob diese Potenziale heute schon genutzt werden. So sind 60 Prozent der Bundesbürgerinnen und -bürger davon überzeugt, dass Künstliche Intelligent (KI) in der täglichen Arbeit der meisten Landwirte bisher noch eine untergeordnete Rolle spielt. Aktuelle Pilotprojekte greifen zwar bereits intensiv auf KI zurück, um beispielsweise den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft zu reduzieren. Bis diese Technologien flächendeckend genutzt werden können, bedarf es aber noch weiterer Forschung und Entwicklung.

Anzeige

Über die Chancen aber auch die Herausforderungen des KI-Einsatzes in der Landwirtschaft spricht Bundesforschungsministerin Karliczek gemeinsam mit Forschenden sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis im zweiten Teil der Diskussionsreihe "Karliczek. Impulse. Wie wir Künstliche Intelligenz nutzen wollen." Bürgerinnen und Bürger haben so die Gelegenheit, aktuelle Forschungsprojekte im Bereich KI kennenzulernen.

 
 

Hintergrundinformationen

Das Meinungsforschungsunternehmen Civey befragte im Auftrag des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz 2.500 Personen zwischen dem 14. und dem 15. Oktober 2019. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche