Business Case

Wie Umwelt und Wirtschaft Hand in Hand gehen

Dass es sich beim Schutz der Umwelt um eine der drängendsten Herausforderungen in den nächsten Jahren geht, ist mittlerweile in den Köpfen der allermeisten Menschen angekommen. Dabei ist es ebenso klar, dass die wirtschaftliche Fortentwicklung weiterhin forciert werden muss und im Fokus der Menschheitsentwicklung steht.

27.04.2022

Wie Umwelt und Wirtschaft Hand in Hand gehen

Können Umwelt und Wirtschaft miteinander einhergehen und in Zukunft vielleicht sogar eine Erfolgsgeschichte gemeinsam schreiben? Nachdem die Befürchtungen zunächst groß waren, wie viele Jobs der Umweltschutz wohl kosten würde, ist es heute so, dass auch in den Blick genommen wurde, wo sich vielleicht Chancen für neue Jobs und Betätigungen ergeben können.

Es sind die kleinen Schritte der Achtsamkeit, die wirkungsvoll sind


Immer wieder liest man mittlerweile davon, dass sich etablierte Unternehmen mit innovativen Ideen auf den Weg machen und einen Anteil zum Klimaschutz leisten zu können. Lange Zeit war es das Paradigma des Wachstums, welches im Vordergrund stand, wenn es um die Entwicklung der Wirtschaft innerhalb eines Landes oder Erdteils gegangen ist. Zwar ist man hiervon nicht vollkommen abgekommen, jedoch handelt es sich heute um einen Faktor, der wichtig, aber nicht der alleinige ist, wenn die wirtschaftliche Entwicklung untersucht wird. Ist es möglich, Wachstum und Klimaschutz unter einen Hut zu bringen und gemeinsam auf den Weg zu bringen? Diese Frage stellt sich immer wieder, wenn moderne Unternehmen und moderne Volkswirtschaften ihre zukünftig angedachten Wege beleuchten. Heute herrscht weitestgehend Klarheit darüber, dass es möglich ist, die beiden wichtigen Faktoren unter einen Hut zu bringen. Es sind vor allem die natürlichen Grundlagen, die im Vordergrund vieler Überlegungen stehen und so gut wie möglich ihren Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung leisten. Der Begriff der Nachhaltigkeit hat längst auch in den Chefetagen der ganz großen Unternehmen Einzug gehalten und wird bei vielen Entscheidungen maßgeblich mit bedacht.

Anzeige

Optimal ausgestattet in den Arbeitstag

Auch in puncto Ausstattung kann es gelingen, auf Umweltaspekte zu achten und die Möbel sowie andere Gegenstände unter diesen Gesichtspunkten auszuwählen. Ein Beispiel für eine solche Investition, wie z. B. ein Schwerlastregal auf https://www.master-regale.de/schwerlastregal/schwerlastregal-60-tief.html, die nicht nur einen nachhaltigen Ansatz verfolgen, sondern auch für die notwendigen Utensilien einen platzsparenden sowie effizienten Raum liefern.

Gerade Menschen, welche in einem Büro arbeiten und hier aktiv sind, machen sich nicht selten auch darüber Gedanken, inwiefern dem Grundsatz der Nachhaltigkeit in ihrem direkten Arbeitsumfeld Rechnung getragen wird. So sehr die Thematik oftmals in Besprechungen und bei der Planung neuer Projekte eine Rolle spielt, so sehr rückt die Frage auch in den Fokus, wenn die Ausstattung beleuchtet werden soll. Wie nachhaltig ein Büro bereits ist, kann über eine Bestandsaufnahme gelingen. Hier werden Bereiche deutlich, die bereits dem erhofften Standard entsprechen und jene, die noch verändert werden sollten.

Eine Zukunft der Wirtschaft und Umwelt: Mit menschlichem Verständnis möglich

Werden die beiden großen Themen Wirtschaft und Umwelt in Zukunft nicht mehr als gegensätzlich und konträr zueinander behandelt, dann wird es für alle Beteiligten möglich sein, die Dinge gemeinsam zu bearbeiten und zu forcieren. Es galt über viele Jahre, vielleicht sogar über Jahrzehnte, das Verständnis zu fördern, dass es notwendig ist, Umweltschutz zu betreiben und dabei die wirtschaftliche Entwicklung nicht zu vergessen. Ist dies einmal gelungen, stehen der Entwicklung Hand in Hand keine Hürden mehr im Wege und es ergeben sich große Möglichkeiten durch den globalen Markt.

Quelle: UD/cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche