Business Case

Luftreinigung mit UVC-Strahlern: Technologie für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Tests von Luftreinigern zeigen, dass die Geräte durchaus dazu geeignet sind, Staub, Pollen und Aerosole aus der Umgebungsluft herauszufiltern. Bei Bakterien, Viren und auch multiresistenten keimen sieht es allerdings anders aus. Sie lassen sich nicht so einfach filtern. Das Unternehmen Viraprevent hat speziell für diese Herausforderung eine Lösung entwickelt, die nicht nur effizient, sondern auch umweltschonend, nachhaltig und für den Menschen vollkommen ungefährlich ist.

29.04.2022

Luftreinigung mit UVC-Strahlern: Technologie für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Geschlossene Räume als Infektionsherde

Geschlossene Räume als Infektionsherde

Corona hat erneut deutlich gemacht, wie gefährlich Krankheitserreger sind, die durch die Luft übertragen werden können. Gerade in geschlossenen Räumen, die mehr oder weniger ausreichend belüftet werden, erhöht sich das Risiko einer Infektion mit Viren oder Bakterien deutlich. Bedenkt man, dass jedes Jahr etwa 20 Millionen Menschen an Infektionen mit Bakterien oder Viren sterben und dass multiresistente Keime für den Tod von jährlich etwa 1,2 Millionen Menschen verantwortlich sind, zeigt sich die Notwendigkeit einer effizienten Luftreinigung.

Das in Leipzig gegründete Unternehmen Viraprevent hat genau hier eine Lösung in Gestalt eines Strahlers entwickelt, der UV-Strahlen erzeugt. Allerdings haben diese eine spezielle Wellenlänge (auch als far-UVC-Licht mit 190-230nm Wellenlänge bezeichnet). In diesem Wellenlängenbereich wird ein elektromagnetisches Wellenfeld erzeugt, das in der Lage ist, einen Raum von 140 qm3 in nur drei Sekunden von bis zu 99,9 Prozent aller vorhandenen Viren und Bakterien, aber auch Pilzsporen und anderer Keime zu befreien. Die in der Luft und auf Oberflächen befindlichen Erreger werden einfach inaktiviert.

Nachdem in Deutschland und vielen anderen Ländern die Corona-Beschränkungen zu großen Teilen aufgehoben werden, der Virus und auch andere Krankheitserreger aber bleiben, kann der Einsatz von UVC-Strahlern in Arztpraxen, Kliniken und Reha-, Senioren- oder medizinischen Einrichtungen das Risiko, sich mit einem Virus, Bakterium oder multiresistenten Keim zu infizieren, deutlich minimiert werden.

Anzeige

Aber auch an anderen Orten, wo viele Menschen zusammenkommen, kann diese Technologie für wesentlich mehr Schutz sorgen. Die Bars, Clubs und Restaurants erleben nach der langen Zeit des aufgezwungenen Verzichts einen großen Ansturm von Gästen. Ebenso geht es Hotels, Fitnessstudios oder Wellness-Einrichtungen. Die UVC-Technologie ist hier ein effizienter Weg, mögliche Infektionen sozusagen schon im Keim oder besser gesagt in UVC-Licht zu ersticken.

Umweltfreundliche und nachhaltige Technologie

Manch fortschrittliche Technologie ist zwar wegweisend bei der Lösung eines Problems, geht aber nicht selten auf Kosten des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit, weil sie beispielsweise enorm viel Energie verbraucht, Emissionen freisetzt oder aufgrund kurzer Lebensdauer bald ersetzt werden muss. All diese Nachteile haben die von Viraprevent entwickelten UVC-Strahler nicht. Sie sind extrem energiesparend und da LEDs zum Einsatz kommen, sind die Strahler emissionsarm und zudem sehr langlebig. Ein weiterer, die Gesundheit betreffender Vorteil der LED-Strahler besteht darin, dass sie für Menschen vollkommen unschädlich sind. Man kann die Strahler in unmittelbarer Nähe zu Menschen einsetzen, weil die UV-Strahlung die menschliche Haut und auch die Iris der Augen nach den Erkenntnissen der Dermatologie nicht durchdringt. Dies wurde durch entsprechende Tests nachgewiesen.

Wie es scheint, ist das Corona-Virus in kleinen Schritten auf dem Rückzug, die Menschen sind in zunehmender Zahl geimpft, die Krankheitsverläufe bei einer Infektion scheinen nicht mehr so schwer zu sein, wie am Beginn der Pandemie. Dr. Rothe, der CEO von Viraprevent, gibt aber zu bedenken: „Corona wird noch weiter bestehen bleiben und leider wird es auch nicht die letzte Pandemie gewesen sein“. Schon allein diese Tatsache ist mit dafür verantwortlich, dass vor allem die HealthTech-Branche ihr Augenmerk immer stärker auf moderne, hocheffiziente Desinfektionslösungen legt. Ziel solcher Lösungen soll und muss es sein, massenhafte Ansteckungen bestmöglich zu vermeiden. Dann können auch die daraus resultierenden medizinischen, wirtschaftlichen und auch gesellschaftlichen Konsequenzen zeitnah reduziert werden.

Dass die Technologie überzeugt, zeigen eingegangene Aufträge von namhaften Kunden. Die Bestellungen werden sich positiv entwickeln, weil das Interesse an dieser Form der Desinfektion stetig wächst.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche