Business Case

Qbo Spitzenkaffee von der Kooperative Sholi in Ruanda

Dreimal jährlich werden die Qbo Premium Coffee Beans frisch in einem anderen Ursprungsland geerntet. Die vier aktuellen Qbo Spitzenkaffees – Filterkaffee und Caffè Crema jeweils in mild oder kräftig – stammen von der Kooperative Sholi in Ruanda und sind Fairtrade-zertifiziert.

08.03.2021

Qbo Spitzenkaffee von der Kooperative Sholi in Ruanda

Neues Jahr, neue Qbo Ernte und damit die erste des Jahres. Dieses Mal geht es für den Ursprung der vier Spitzenkaffees nach Ruanda. Hier liegt zwischen den grünen Hügeln des ostafrikanischen Landes Abateraninkunga Ba Sholi - eine Kaffee-Kooperative, die sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Landwirtschaft mit sozialer Unterstützung für die Menschen in der Region zu verbinden. Ursprünglich ein Verein von nur 30 Frauen, aus dem 2014 eine Genossenschaft entstanden ist, in der Kleinfarmer*innen nun gemeinsam Premiumkaffee erzeugen.

Anzeige

Ruanda – das Land der 1.000 Hügel und idealen Anbaubedingungen

Verantwortlich für den hier heranwachsenden qualitativ hochwertigen Kaffee sind die klimatischen Bedingungen: zwei Regen- und zwei Trockenzeiten sowie die Sand- und Ton-Böden sind ideal, damit sich der Geschmack der Bohnen voll entwickeln kann. Vor allem aber ist es die Hingabe der Farmer*innen, die zu dieser Qualität führt: Der Kaffee wird in reiner Handarbeit gepflückt und sortiert, anschließend folgen die Waschung in der eigenen Waschstation und die schonende Trocknung. Alle Qbo Kaffees der Kooperative Sholi sind Faitrade-zertifiziert.

Facettenreich im Geschmack – von Vanillenoten und Pflaumen bis hin zu Trauben und Ahornsirup

Und wie schmeckt der Qbo Premiumkaffee? Viermal anders! Aus einem Rohkaffee rösten die Tchibo Röstmeister vier verschiedene Kaffeesorten, die sich facettenreich im Geschmack unterscheiden.

Der aromatische Filterkaffee mild überzeugt mit einer an Grapefruit erinnernden Fruchtigkeit und einer leicht-süßlichen Vanillenote. Der Filterkaffee kräftig ist ausdrucksstark im Geschmack durch sein komplexes Aroma von lieblicher Pflaume und reifen Rosinen.

Die zwei Caffè Crema Varianten, die ideal auch für den Vollautomaten sowie als Espresso geeignet sind, begeistern ebenfalls mit einem spannenden Geschmacksprofil und imposanten Crema.
Der Caffè Crema mild ist wunderbar weich ausbalanciert mit leichten Anklängen von süßlichen Trauben. Der volle Körper des Caffè Crema kräftig wird begleitet durch süßliche Noten von Ahornsirup und braunem Zucker.

Was Tchibo Spezialitäten-Kaffeeeinkäufer Markus Meusburger an der Kooperative Sholi begeistert und warum er, als Filterkaffee-Fan einen der zwei Caffè Crema als seinen persönlichen Favoriten nennt, gibt es im Blog zu lesen.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche