Arbeitsplatz

Die Vorteile von Fernarbeit - für Angestellte und Manager

Fernarbeit, bekannt als die Fähigkeit, jederzeit und überall arbeiten zu können, war eine weltweite Arbeitsbewegung, noch bevor die Coronavirus-Pandemie viele dazu zwang, von zu Hause aus zu arbeiten.

18.09.2020

Die Vorteile von Fernarbeit - für Angestellte und Manager
Fernarbeit kann sowohl für Angestellte als auch für Unternehmen von Vorteil sein.

Einer Schätzung von Forbes zufolge haben 2018 50 Prozent der US-Arbeitnehmer aus der Ferne gearbeitet; in Europa ist die Zahl der Fernarbeiter in den letzten zehn Jahren von 7,7 Prozent auf 9,8 Prozent gestiegen. Die Möglichkeit, Mitarbeitern die Flexibilität zu bieten, zu arbeiten, wo und wann sie wollen, wird in allen Branchen und Unternehmensgrößen genutzt. Tatsächlich bieten viele der heutigen Top-Unternehmen Voll-, Halb- oder Teilfernarbeit an. Fernarbeit bedeutet auch nicht immer „von zu Hause aus“. Sie ist jederzeit möglich, wenn ein Mitarbeiter außerhalb des Unternehmens arbeitet – sei es in einem Café oder an einem flexiblen Arbeitsplatz.

Anzeige

Letztlich ermöglicht das Arbeiten aus der Ferne mehr Flexibilität und Autonomie für die Mitarbeiter. Nach Angaben von Inc. planen neun von zehn Arbeitnehmern, die derzeit aus der Ferne arbeiten, dies für den Rest ihrer beruflichen Laufbahn. Technologien wie Videokonferenzsoftware, Plattformen für die Zusammenarbeit und Cloud-Dienste sorgen dafür, dass die Menschen in Verbindung bleiben, Besprechungen abhalten und Projekte von überall und zu jeder Zeit abschließen können. Aber nicht nur die Mitarbeiter profitieren davon: Arbeitgeber beginnen, Fernarbeit als einen wichtigen Teil bei der Einstellung und Bindung von Top-Talenten zu betrachten, um in ihrem Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben und sogar Geschäftskosten zu sparen.

Lassen Sie uns einen Blick auf die Vorteile der Fernarbeit sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber werfen.

1. Fernarbeit ermöglicht eine bessere Work-Life-Balance

Für viele Unternehmen wäre es selbst vor einigen Jahrzehnten noch undenkbar gewesen, aus der Ferne zu arbeiten. Ohne die richtige Technologie musste ein Mitarbeiter ins Büro gehen, um seine Arbeit zu erledigen. Die Kehrseite dieser technologischen Fortschritte? Verschwommene Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben. Die Aufrechterhaltung einer gesunden Work-Life-Balance ist also für viele Angestellte oberstes Gebot. Die Fähigkeit, diese beiden Welten miteinander in Einklang zu bringen, ist zum Schlüssel geworden, um bei der Arbeit glücklich und produktiv zu sein. Die Einsparung von Zeit, die sonst für einen langen Arbeitsweg aufgewendet werden müsste, ermöglicht den Mitarbeitern eine bessere Work-Life-Balance und führt dazu, dass wieder mehr Freizeit zur Verfügung steht.

2. Fernarbeit ist gleichbedeutend mit einer Steigerung der Produktivität

Arbeitgeber beschäftigt dabei eine bedeutende Frage: „Wenn ich meine Angestellten nicht arbeiten sehe, arbeiten sie dann überhaupt?“ Die Fähigkeit der Arbeitgeber, ihren Teams zu vertrauen, auch wenn sie außerhalb des Büros arbeiten, könnte der Schlüssel zu mehr Produktivität als je zuvor sein. Daten zeigen, dass die Produktivität an erster Stelle steht, wenn die Mitarbeiter in der Lage sind, die zusätzlichen Kaffeepausen, einen langen Arbeitsweg und alle anderen Ablenkungen zu überspringen, um sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. 

In der zweijährigen Studie der Stanford University zur Produktivität bei der Fernarbeit folgten die Forscher beispielsweise 500 Mitarbeitern, nachdem sie sie in „entfernte“ und „traditionelle“ Arbeitsgruppen unterteilt hatten. Die Ergebnisse der Fernarbeitsgruppen zeigten nicht nur eine Steigerung der Arbeitsproduktivität, die der eines ganzen Arbeitstages entspricht, sondern auch weniger Krankheitstage und eine 50-prozentige Verringerung der Mitarbeiterfluktuation.

Unternehmen können durch Fernarbeit Kosten einsparen.
Unternehmen können durch Fernarbeit Kosten einsparen.

3. Fernarbeit spart Unternehmen Geld

Weniger Mitarbeiter im Büro zu haben, reduziert auch die Kosten eines Unternehmens. Wie das? Stellen Sie sich ein traditionelles Büro vor. Sehen Sie einen blühenden, dynamischen Arbeitsplatz, oder stellen Sie sich vor, dass einige der Schreibtische leer sind und darauf warten, mit den Einstellungen des nächsten Jahres gefüllt zu werden? 

Dieser Geisterstadt-Effekt ist real – und könnte Ihr Unternehmen Tausende Euro an unnötigen Ausgaben kosten. Mit weniger Mitarbeitern im Büro können Unternehmen ihren Platzbedarf reduzieren, was eine effizientere Nutzung des Arbeitsplatzes ermöglicht. Dieselbe Stanford-Studie über Fernmitarbeiter ermöglichte es dem teilnehmenden Unternehmen, allein durch die effizientere Nutzung des Raums fast 2.000 Dollar pro Mitarbeiter bei der Miete seiner Büroräume einzusparen.

4. Das Angebot von Fernarbeit macht Unternehmen wettbewerbsfähiger

Unabhängig von Produkt, Mission oder Geschäftszielen sind es die Menschen, die den Erfolg eines Unternehmens sicherstellen. Wer, außer Ihren Mitarbeitern, wird die Produkte der Zukunft gestalten, die Effizienz Ihrer Teams vorantreiben und das Wachstum und die Gesundheit Ihres Geschäftsplans durchsetzen? Aus diesem Grund ist die Fähigkeit, Top-Talente anzuziehen und zu halten, ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal in der heutigen wettbewerbsorientierten Geschäftswelt.
Fernarbeit kann in diesem Bereich eine positive Rolle spielen und ein Gefühl der persönlichen Wertschätzung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vermitteln. Tatsächlich würden laut Gallup 35 Prozent der Arbeitnehmer den Arbeitsplatz wechseln, wenn damit die Möglichkeit verbunden wäre, Vollzeit außerhalb des Standorts zu arbeiten. Unternehmen, die ein flexibles Arbeitsarrangement anbieten, wie zum Beispiel Vollzeit-, Halbtags- oder Teilzeit-Fernarbeit, können für einen Kandidaten, der seinen nächsten Karriereschritt plant, den Ausschlag geben.

Was man bedenken sollte, bevor man sich auf Fernarbeit einlässt

Sie haben inzwischen gesehen, dass Fernarbeit eine größere Flexibilität und Autonomie sowie eine höhere Produktivität der Arbeitnehmer und Kosteneinsparungen für die Arbeitgeber bietet. Doch bevor Sie sich in die Welt der Fernarbeit wagen, müssen Unternehmen einen Blick auf ihre derzeitige Bürokultur, Teamgrößen und Unternehmensziele werfen.

  • Welche Arbeitserwartungen werden Manager an ihre Remote-Teams stellen?
  • Gibt es Maßnahmen am Arbeitsplatz, wie zum Beispiel Technologien zur Durchführung von Videokonferenzen, die eine nahtlose Fernarbeit erleichtern?
  • Wurden Programme geschaffen, die Fernmitarbeiter in die Unternehmenskultur einbinden und ihnen das Gefühl geben, Teil des Tagesgeschäfts zu sein?
Die Umstellung auf Fernarbeit muss trotz der vielen Vorteile wohlüberlegt sein.
Die Umstellung auf Fernarbeit muss trotz der vielen Vorteile wohlüberlegt sein.

Das sind wichtige Fragen, die ein Unternehmen vor einer Änderung seiner derzeitigen Beschäftigungsstruktur berücksichtigen sollte.

Auf der anderen Seite sollten die Mitarbeiter ihre eigenen Grenzen im Arbeitsleben bedenken, bevor sie eine Stelle annehmen, die Fernarbeit umfasst, oder ihre Manager bitten, ihnen Fernarbeit zu ermöglichen. Angestellte sollten sich vielleicht fragen: „Kann ich als Fernarbeiter erfolgreich sein? Werde ich in der Lage sein, meine Tage effizient zu strukturieren? Ist mein Unternehmen technologisch in der Lage, meine Fernarbeit zu unterstützen?“

Das Konzept des Arbeitens von überall und zu jeder Zeit ist mehr als ein bloßer Trend, es ist die Zukunft des Arbeitens. Die Technologie wird immer fortschrittlicher werden und uns alle praktisch immer näher zusammenbringen. Sie wird uns als Arbeitnehmer und Unternehmen weiterhin über Zeitzonen und Kontinente hinweg verbinden. Wir befinden uns vielleicht nicht alle physisch im selben Raum, aber Arbeit kann genauso effektiv sein, wenn nicht sogar effektiver als das traditionelle Arbeitsmodell. Es ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen an der Zeit, sich die neue Arbeitswelt zu Eigen zu machen und über die Vorteile der Fernarbeit nachzudenken.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche