Leben & Wohnen

Geschenke nachhaltig verpacken: Ideen

Geschenke umweltfreundlich verpacken geht nicht? Doch! Denn ganz gleich, ob Geburtstag, Ostern oder Weihnachten, in dem nachfolgenden Ratgeber mit den 10 besten Tipps wird erklärt, worauf es beim nachhaltigen Geschenke-Verpacken ankommt.

18.05.2021

Geschenke nachhaltig verpacken: Ideen

Mit diesen Ratschlägen für umweltfreundliche Verpackungen gehören Tonnen von weggeworfenem Geschenkpapier, Unmengen Klebestreifen, Grußkärtchen und unnötige Schleifen der Vergangenheit an.

Geschenkpapier wiederverwenden

Anstatt immer neues Geschenkpapier zu kaufen, lohnt es sich bereits genutztes Papier einfach mehrfach zu verwenden.
Damit das Geschenkpapier nach mehrmaligem Nutzen keine auffälligen Gebrauchsspuren aufweist, gilt es schon beim Auspacken etwas Sorgfalt und Fingerspitzengefühl an den Tag zu legen. Für das Aufbewahren von benutztem Geschenkpapier eignen sich je nach Vorliebe ein alter Papierkorb oder eine einfache Box.

Selbst gemachtes Geschenkpapier

Eine weitere Möglichkeit, Geschenke nachhaltig zu verpacken, besteht darin, Geschenkpapier einfach selbst zu machen. Dies spart nicht nur Geld, sondern zeigt dem oder der Beschenkten auch eine größere Wertschätzung. Für das Do-it-yourself-Papier eignen sich am besten alte Werbebeilagen, Zeitschriften, aussortierte Bücher, Landkarten, Kalenderblätter vom Vormonat oder gelesene Wochenzeitungen.

Daraus lassen sich dann, je nach gewünschtem Look, Collagen erstellen oder einzelne Akzente mit ausgeschnittenen Buchstaben oder Bildchen auf braunem Packpapier setzen.

Anzeige

Die Geschenke mit einem anderen Geschenk verpacken

Auch das Verpacken des Geschenks in einem Geschenk stellt eine tolle Idee dar. Dafür dient beispielsweise eine schöne Schürze als Geschenkverpackung für ein Kochbuch, oder ein Handtuch schützt im Inneren ein praktisches Duschgel-Set. Selbst nicht zusammenpassende Geschenke stellen kein Problem dar, denn über einen neuen Schal, eine Mütze oder sogar selbst gestrickte Socken als nette Präsent-Umhüllung freut sich garantiert jeder.

Bereits vorhandene Verpackungen und Materialien recyceln

Neben aufgehobenem Geschenkpapier finden sich im Haushalt meist noch weitere nützliche Last-Minute-Präsent-Verpackungen. Am geeignetsten erweisen sich hierfür beispielsweise alte Schuhkartons, die mit kleinen Bildern beklebt oder mit Packpapier verkleidet, in neuem Glanz erstrahlen. Auch verschiedene Stoffreste oder überschüssige Tapetenrollen geben eine einzigartige Verpackung ab. Meistens finden sich die brauchbarsten Verpackungsutensilien beim Durchforsten des Kellers, der Bastelkiste oder sogar dem Küchenschrank.

Die Tücher-Verpackungstechnik

Auch die schöne und vor allem nützliche japanische Tradition, die Geschenke mithilfe von Tüchern zu verpacken, stellt eine fantastische und nachhaltige Möglichkeit dar. Bekannt unter dem Namen "Furoshiki", eroberte die einfach zu erlernende Wickeltechnik in Windeseile alle Bastelblogs und gilt bereits seit längerer Zeit als Trend. Anleitungen lassen sich einfach über die bekannten Suchmaschinen finden. Als Material eignen sich entweder bereits vorhandene ausrangierte Tücher oder aber neue Tücher, die gleichzeitig ein weiteres Geschenk darstellen.

Ungenutzte Blechdosen als hübsche Geschenkverpackung

Wiederverwendbare Blechdosen sind nicht nur eine beliebte Möglichkeit, leckere Kekse aufzubewahren, sondern stellen auch eine hervorragende Geschenkverpackung dar. Gerade für zerbrechliche oder filigrane Geschenke gilt diese Art der Verpackung als äußerst praktisch. Als echter Blickfang erweisen sich hierbei besonders Vintage-Dosen oder Blechdosen mit außergewöhnlichen Drucken.

Toilettenpapier- und Küchenrollen als clevere Verpackung nutzen

Sogar leere Toilettenpapier- und Küchenrollen lassen sich als hübsche Verpackung umfunktionieren. Dafür einfach die Rolle je nach Geschenkgröße zurechtschneiden und mithilfe von Packpapier und einer Naturschnur die Rolle als Bonbon einpacken.

Schöne Stoff-Geschenkbeutel einsetzen

Eine nützliche wiederverwendbare Verpackungsalternative stellen auch die beliebten Stoffbeutel dar. Mit etwas Geschick lassen sie sich mit Stoffresten oder auch neuen nachhaltigen Materialien selbst herstellen oder bereits fertig kaufen.

Glas-Geschenkverpackungen

Auch gute alte Marmeladen- oder andere Schraubgläser gelten als gefragte Einpack-Helfer. Neben Süßigkeiten oder Lebensmittel machen sich auch Schmuck- oder Geldgeschenke sehr gut in der Glas-Verpackung. Je nach Vorliebe lassen sich die Gläser noch bekleben oder anmalen.

Recycling-Geschenkpapier

Sollte die Wahl doch auf ein gekauftes Geschenkpapier fallen, gilt es auf umweltfreundliche Recycling-Papiere zu achten. Besonders Geschenkpapier mit dem Siegel "Der Blaue Engel" stellt eine nachhaltige Lösung dar, denn dieses besteht aus 100 Prozent Altpapier.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche