Leben & Wohnen

Das lohnt sich: Mit Gutscheinen zum Umweltschutz beitragen

Eine nachhaltige Lebensweise liegt im Trend – trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie. Acht von zehn Verbrauchern legen seit der ersten Viruswelle bei ihrem Konsumverhalten mehr Wert auf Umweltfreundlichkeit und Sozialverträglichkeit (Report „Konsumgüter und Einzelhandelsorganisationen: Wie Nachhaltigkeit Ihre Kunden glücklich macht“, Capgemini, 2020). Beim Kauf von Geschenken setzen viele Menschen mittlerweile ebenfalls auf „grüne“ und fair gehandelte Mitbringsel.

07.01.2021

Das lohnt sich: Mit Gutscheinen zum Umweltschutz beitragen
Auch beim Online-Shopping kann man zum Umweltschutz beitragen.

Nachhaltig - was bedeutet das eigentlich?

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Umgangssprachlich wird er häufig mit „umweltfreundlich“ gleichgesetzt, doch das ist nur die halbe Wahrheit. Vielmehr beinhaltet Nachhaltigkeit neben dem verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen auch soziale Aspekte, wie zum Beispiel faire Arbeits- und Produktionsbedingungen. Diese werden häufig in Zusammenhang mit der Bekleidungsindustrie, aber auch bei der Produktion von Lebensmitteln diskutiert.

Gütesiegel oder Labels machen Produkte aus fairem Handel für die Verbraucher als solche erkennbar. Zu den bekanntesten zählen das „Fair Trade“- und das „TransFair“-Siegel.

Anzeige

Nachhaltige Gutscheine schenken: Warum lohnt sich das?

Wer bereits jetzt beim Online-Kauf auf nachhaltige Produkte setzt, der kann durch das Nutzen von Grüne Gutscheine zum Umweltschutz beitragen. Denn über die Gutscheincodes der neuen Plattform winken zum einen attraktive Rabatte bei Online-Händlern, die sich auf ökologische und faire Produkte spezialisiert haben. Zum anderen werden 30 Prozent der erzielten Provisionseinnahmen an Regenwaldschutzprojekte gespendet. Somit schont jeder Einkauf den Geldbeutel und verbessert die eigene Nachhaltigkeitsbilanz.

Welche fair gehandelten Produkte gibt es?

Kaffee und Schokolade zählen zu den bekanntesten und hierzulande am weitesten verbreiteten Fair Trade-Produkten. Weitere Artikel, zu denen inzwischen faire Alternativen erhältlich sind, sind unter anderem:

  • Tee
  • Bananen, Orangen
  • Wein
  • Zucker
  • Kräuter, Gewürze
  • Nüsse, Öle
  • Kosmetik
  • Kleidung/Textilien
  • Schmuck
  • Honig
  • Blumen

Was bedeutet fairer Handel?

Der Begriff „Fair Trade“, zu deutsch „fairer Handel“, bezeichnet den Handeln mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Produkten, die in Entwicklungsländern hergestellt und in Industrieländer exportiert werden. Damit die Erzeuger ein verlässliches Einkommen haben, legen Fair-Trade-Organisationen einen Mindestpreis fest, der höher ist als der Marktpreis. Weiterhin zeichnet sich fairer Handel durch langfristige Beziehungen zwischen den Händlern und den Produzenten sowie die Einhaltung von internationalen Umwelt- und Sozialstandards in den Betrieben aus.

Was sind aktuell die besten Gutscheine für umweltfreundliche und nachhaltige Produkte?

najoba

najoba bietet hochwertige Naturkosmetik sowie nachhaltige Artikel des täglichen Bedarfs wie Drogerieartikel, Lebensmittel und Spielwaren.

LIVING CRAFTS

LIVING CRAFTS steht seit 1985 für ökologische, fair gehandelte und allergikerfreundliche Textilien - von der Babybekleidung bis zur Funktionswäsche.

Plastikalternative

Nachhaltiges Einweggeschirr für die Gastronomie und Lieferdienste, das ganz ohne Plastik auskommt und dazu noch biologisch abbaubar und kompostierbar ist: das ist die Spezialität der Plastikalternative.

GEPA

Kaffee, Tee, Schokolade, aber auch Kunsthandwerk: Wer sich für fair gehandelte Produkte interessiert, kommt an der Fair Trade Initiative GEPA kaum vorbei.

Klean Kanteen

Mit stylischen Edelstahlflaschen und Edelstahlbechern gegen den Einwegwahnsinn: Klean Kanteen zählt zu den Pionieren in Sachen schadstofffreie Mehrweg-Produkte.

Alpen Sepp

Käse- und Wurstspezialitäten aus dem Allgäu beim Alpen Sepp bequem online bestellen: das ist nicht nur lecker, sondern ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Bregenzerwälder Bauern.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche