Freizeit

Uckermark nachhaltigste deutsche Tourismusregion

Die Reisebranche bietet immer mehr "CO2-freie", "grüne" oder "ökologische" Urlaube an. Die Regionen und Tourismusorganisationen der Länder überbieten sich in den Katalogen und in den Reisebüros. Grüne Reiseangebote werden sogar von der deutschen Regierung honoriert: Kürzlich haben das Umweltbundesministerium, das Bundesamt für Naturschutz und der Deutsche Tourismusverband die Uckermark als Sieger im Wettbewerb um die nachhaltigste deutsche Tourismusregion für 2013 ernannt.

10.07.2013

Die Begründung für den Preis: Die Uckermark bietet den Touristen an, sich auf dem Rücken von Eseln durch die Landschaft zu bewegen. Das sei eine kreative, nachhaltige Art der Mobilität, so die Juroren. "Nachhaltiges Reisen ist für uns in Deutschland kein neues Thema, das haben wir seit den 1980er-Jahren - damals sprach man noch vom 'sanften Reisen'", widerspricht Dirk Dunkelberg, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands.

Die Basis von Tourismus sei ohnehin eine intakte Natur. Ein neuer Trend sei allerdings ersichtlich: Die Touristenverbände und Reiseveranstalter arbeiten vermehrt mit Naturschützern zusammen in der Konzeption ihrer Reisen. "Die Uckermark ist beispielhaft, weil sich dort Netzwerk von Naturschützern und Touristikern gebildet hat, die sich naturnahe Angebote für die Urlauber überlegen", erklärt Dunkelberg.

Neben der Siegerregion wurden das Allgäu, der Bayerische Wald, die Insel Juist und der Schwarzwald geehrt. Mit dem Bundeswettbewerb "Nachhaltige Tourismusregionen" soll nachhaltiger Tourismus in Deutschland gestärkt und bekannter gemacht werden.

Quelle: UD / pte
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche