Freizeit

Nachhaltiger Tourismus in Juist

Dass Norddeutsche eigensinnig sein können, zeigt die Insel Juist auch bei ihrem Engagement für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Darum ist sie als Region auch bei der Kampagne „FEEL GOOD“ der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) dabei. Die Idee dahinter: wer mit gutem Gewissen reisen will, wählt Anbieter und Regionen, die die Umwelt schonen.

14.01.2020

Nachhaltiger Tourismus in Juist

Juist will bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden, und dafür bietet die ostfriesische Insel schon einmal gute Voraussetzungen: Die Insel ist konsequent autofrei, stattdessen bestimmen Pferdekutschen den Verkehr und verbreiten eine im wahrsten Sinne des Wortes entschleunigte Atmosphäre. 

Viele Unterkünfte auf Juist unterstützen zudem die klimafreundliche und stressfreie Anreise mit der Bahn und stellen sich selbst als Nationalparkpartner und nachhaltige Partnerbetriebe der Kurverwaltung umweltbewusst auf. Autofahrer parken auf dem Festland und haben die Möglichkeit, die Emissionswerte ihrer An-und Abreise zu kompensieren.

Anzeige

Juist ist auch als nachhaltiges Reiseziel von Tourcert zertifiziert. Es ist das erste Programm weltweit zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung für die Reise- und Tourismusindustrie und basiert auf den drei Säulen Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Rentabilität.

Vor Ort sorgt die im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer angesiedelte Klimainsel für umweltfreundliche Erholungsangebote. Wer noch mehr für seine Gesundheit tun möchte, lernt bei der Gesundheitswoche oder den neu eingeführten Achtsamkeitstagen, wie man sich auch im Alltag immer wieder etwas Gutes tun kann. 

Einen Blick hinter die Kulissen gewährt die geführte Fahrradtour „Juist Unplugged“. An vier Stationen vom Juister Klär Wasserwerk über die Süßwasserlinse, dem Rathaus bis zum Hafen erfahren Gäste, wie eine autofreie Insel funktioniert. 

Über die Kampagne „FEEL GOOD“

Die Auswahl der Angebote der Kampagne „FEEL GOOD“ erfolgte in Zusammenarbeit mit Nachhaltigkeitsexperten und Tourismusspezialisten der deutschen Bundesländer. Die dargestellten Regionen wurden als nachhaltige Regionen zertifiziert, befinden sich im Zertifizierungsprozess oder haben sich im Rahmen von nationalen Nachhaltigkeitswettbewerben bewährt.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche