Geldanlage

Nachhaltigkeit beim Wertpapierhandel beachten

Immer mehr Privatpersonen versuchen sich an der Börse und nutzen mitunter auch die Möglichkeiten, eine Leistung der eigenen Bank in Anspruch zu nehmen. Hier geht es aber nicht mehr alleine um die Kurse der großen Gesellschaften, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit spielt vermehrt eine Rolle.

23.10.2013

Beim Wertpapierhandel spielt das Thema Nachhaltigkeit vermehrt eine Rolle, Foto: Marion Lenzen
Beim Wertpapierhandel spielt das Thema Nachhaltigkeit vermehrt eine Rolle, Foto: Marion Lenzen
Sollte man planen, Aktien und Kurse für sich nutzen zu wollen, um so Geld anzulegen, dann gilt es auf eine Vielzahl von Details zu achten. Gerade Laien müssen sich Zeit lassen, offene Fragen zu beantworten, und wenden sich im besten Fall an einen entsprechenden Berater. Im Internet gibt es zudem Webseiten und Foren, auf welchen Ansprechpartner Rede und Antwort stehen und man sich auch erst einmal zum Test versuchen kann, bevor es wirklich an das eigene Kapital geht.

Großunternehmen im Bereich Trading richten sich an die Investoren und gehen einem Konzept nach, in welchem mitunter auch aktiv für den Bereich Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt geworben wird. Sollte man auch darauf achten wollen, dann finden sich Hintergrundinformationen zu den einzelnen Unternehmen auf deren Internetseiten.

Die Qual der Wahl

Aktien müssen heute nicht mehr über einen Makler erworben und gehandelt werden, sondern man kann beim Forex Handel ganz alleine aktiv werden. Es handelt sich dabei um einen Broker im Internet. Privatpersonen können auf diesem ein eigenes Konto anlegen und mit Wertpapieren und Aktien handeln. Es sind viele unterschiedliche Möglichkeiten gegeben und so ist es wichtig, immer auf die aktuellen Kurse zu achten und auch Risiken einzuschätzen. Dies lernen die meisten Personen erst mit der Zeit, da auch die tagesaktuellen Werte nicht sofort eingeschätzt und entsprechend bewertet werden können.

Fakt ist, dass Trading und Nachhaltigkeit heute gut miteinander vereinbar sind. Zum einen liegt dies an den Nutzern, aber auch an den Unternehmen. Diese werden bei einer entsprechenden Nachhaltigkeitsstrategie oft vom Staat gefördert und wollen natürlich auch eine entsprechende Wirkung nach außen erzielen.

Die richtigen Wertpapiere wählen

Um nachhaltig handeln zu können, ist es wichtig, neben den Kursen die richtigen Wertpapiere zu wählen. Auch hier gibt es immer wieder Listen und Statistiken, die sich näher mit den Angeboten beschäftigen und Neueinsteigern auch Tipps geben. So kann man nicht nur eine Aktien kaufen, sondern eine bunte Mischung wählen, um das Risiko zu minimieren.

Es ist damit zu rechnen, dass die Nachfrage weiter zunehmen wird und dies wirkt sich auf Dauer auch auf die Kurse und Unternehmen aus, welche den Schritt an den Aktienmarkt wagen und sich hier versuchen möchten.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche