Geldanlage

UNEP FI / VfU Roundtable 2012: Mainstreaming Sustainability

Die Implementierung von Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft hat in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Inzwischen rückt die Integration in das Kerngeschäft zunehmend in den Fokus. Die Entwicklung einheitlicher Branchenstandards, grüne Anlageprodukte, Kriterien bei der Vergabe von finanziellen Mitteln sowie nachhaltige Versicherungslösungen sind wichtige Belege hierfür. Dennoch wird Nachhaltigkeit im Mainstream noch zu oft als Thema ohne „Business-Case" gesehen und sowohl innerhalb als auch außerhalb des Finanzsektors als Add On behandelt.

28.09.2012

Die Finanzbranche blickt im Jahr 2012 erheblichen ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen ins Auge, die ohne eine nachhaltige Grundausrichtung der Geschäftstätigkeit nicht gemeistert werden können.  

•    Wie also passt Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft von Finanzinstituten und wo liegen die Chancen und Risiken?
•    In wie weit spielt die Markenidentität eines Finanzunternehmens bei der Integration eine Rolle?
•    Welche Schritte sind nötig, um Nachhaltigkeit in das Mainstream Geschäft zu integrieren?
•    Welche organisatorischen Voraussetzungen müssen hierzu geschaffen werden?
•    Bedarf es einer neuen Rolle des Nachhaltigkeitsmanagements, um diese Herausforderungen zu bewältigen?
•    Wie können Vertrieb und Kundenbetreuer sensibilisiert und geschult werden?  

Diese und andere Fragen greift der diesjährige UNEP FI / VfU Roundtable 2012 mit dem Titel „Mainstreaming Sustainability - Nachhaltigkeit im Kerngeschäft von Finanzinstituten" am 13. und 14. November 2012 in Bergisch-Gladbach auf und richtet dabei den Fokus auf die Außen- und Innenperspektive im Bezug auf das Kerngeschäft.
 
Für die Außenperspektive werden dazu Experten aus den Kundensegmenten Retail Banking/Vertrieb, Corporate Finance, Institutional Asset Management, Insurance und Real Estate eingeladen, welche die Eckpunkte eines nachhaltigen Kerngeschäfts von Banken und Versicherungen diskutieren und definieren werden.

Für die Innenperspektive sprechen wir Führungskräfte und Fachleute aus den Bereichen HR, Kommunikation, Vertrieb, Risikomanagement, Prozess- und  Changemanagement sowie Research an.

Das Programm mit entsprechenden Impulsvorträgen, Paneldiskussionen und intensiven Workstreamsequenzen wird auf dieses Publikum ausgerichtet. Was die Teilnehmer im Einzelnen in den Workstreams erwartet, ist der auf der Veranstaltungs-Homepage als PDF-Download angeführten "Beschreibung der Workstreams" zu entnehmen.
 
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie über diesen Link.
Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche