Termine
Di, 07.11.2023 - Mi, 08.11.2023

Thema
Umwelt & Ressourcen

Ort
Berlin
Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund Tiergartenstraße 15 10785 Berlin

Kosten
100,-€

Veranstalter
Deutsche Agrarforschungsallianz (DAFA)

Website
www.dafa.de

Strategisches Forum 2023

Agrarforschung im Zusammenspiel von Versuchs- und Praxisbetrieben, Landschaft und Regionen

Die Transformation der Landwirtschaft berührt nicht nur einzelne Felder, sondern ganze Betriebe, Landschaften und Regionen. Wenn die Veränderungen wissenschaftlich untersucht werden sollen, müssen dafür geeignete Studienobjekte vorhanden sein. Viele Ansätze gibt es schon, die in Teilen wissenschaftlichen Anforderungen gerecht werden: Netzwerke von Betrieben, auf denen neue Verfahren ausprobiert werden, und die sich untereinander über ihre Ergebnisse austauschen. Versuchsbetriebe, die meistens an Hochschulen, Landesämter oder Landwirtschaftskammern angegliedert sind. Modellregionen, in denen Veränderungen der Landwirtschaft zu größerer Nachhaltigkeit engagiert ausprobiert werden. Noch selten sind sogenannte Landschaftslabore, in denen die Landwirtschaft über Betriebe hinweg durch Landschaftsveränderungen für mehr strukturelle, biologische, funktionelle und wirtschaftliche Diversität sorgt.

Beim Strategischen Forum 2023 werden vorhandene Strukturen mit Beispielen aus der Praxis vorgestellt, auf dessen Grundlage Forschungsförderer, Verbände und Politik aus einzelnen Projekten ein synergistisches Ganzes entwickeln können.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche