Plastik & Müll

Ohne Müll: Leitfaden hilft beim unverpackten Einkauf

Der unverpackte Einkauf ist oft eine große Umstellung für neue Kunden. Einige stürzen sich mit Eifer auf das neue Einkaufsumfeld, manche fühlen sich beim Eintreten in den Laden überfordert, andere haben schlichtweg Berührungsängste mit der ungewohnten Art des Einkaufens. Daher hat der Unverpackt Verband nun einen Leitfaden für den unverpackten Einkauf herausgegeben.

18.06.2021

Ohne Müll: Leitfaden hilft beim unverpackten Einkauf

Die Forschungsprojekte „unverpackt“ und „Innoredux“

Die Grundlagen für das Handbuch bilden zwei wegweisende Forschungsprojekte zum unverpackten Einkaufen. Neben den Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt „unverpackt“, das von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde durchgeführt wurde, verarbeitet der neue Leitfaden die Erkenntnisse aus dem transdisziplinären Forschungsprojekt „Innoredux". Dabei handelt es sich um einen Forschungsbündnis des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und des Instituts für Energie und Umweltforschung ifeu.

Beide Projekte eint ein Ziel: Verbraucher:innen über nachhaltigen und müllfreien Konsum aufzuklären, die Hemmschwelle zum unverpackten Einkaufen zu minimieren und den Plastikeintrag in die Umwelt zu reduzieren. Während sich die Forscher aus Eberswalde hauptsächlich mit Problemen von Kundschaft beschäftigen, die im Unverpackt-Laden einkaufen, liegt der Fokus von „Innoredux“ vor allem darauf forschungsbasierte Ökobilanzen und Verbraucherinformationen zu liefern, die dabei helfen sollen, richtige Kaufentscheidungen zu treffen.

Anzeige

Der Leitfaden für den unverpackten Einkauf – ein kostenloses Handbuch

Auf rund hundert Seiten bietet das Handbuch Interessierten die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt mit Unverpackt-Läden und der neuen Art des Einkaufens zu beschäftigen. Darüber hinaus werden die Forschungsergebnisse leicht verständlich aufbereitet und es werden alltagstaugliche Tipps und Inspirationen für den unverpackten Einkauf vorgestellt. Der Leitfaden richtet sich vorrangig an Verbraucher:innen, die das Zero Waste-Konzept besser verstehen möchten und motiviert dazu, gelernte Konsumgewohnheiten zu überwinden und dadurch den Müllverbrauch zu reduzieren. Der Leitfaden kann kostenlos und ohne Registrierung auf der Webseite des Unverpackt Verbandes heruntergeladen werden.

  • Die gesamte Leitfaden für den unverpackten Einkauf ist hier zu lesen.
  • Die Projekt-Seite des Projekts „Innoredux“ mit Forschungsergebnissen.
  • Die Ergebnisse des Forschungsprojekts „unverpackt“ der HNE Eberswalde.

Über den Unverpackt e.V. - Verband der Unverpackt-Läden

Der Unverpackt e.V. – Verband der Unverpackt-Läden ist der Berufsverband der Unverpackt-Läden in Deutschland und der deutschsprachigen EU und wurde am 21. April 2018 in Nürnberg gegründet. Zweck des Vereins ist u.a. die Förderung der Interessen seiner Mitglieder und eines fairen und gemeinwohlorientierten Wirtschaftens. Der Unverpackt e.V. stärkt die Zero Waste-Philosophie und das Bewusstsein für Umweltprobleme sowie müllvermeidende Wege des Konsumierens und Wirtschaftens. Er verfolgt seine Ziele insbesondere durch den Ausdruck der gemeinsamen Positionen und Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch Öffentlichkeitsarbeit sowie Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche