Klimawandel

SBT-Initiative erkennt Umweltbemühungen von E.ON und Kyocera an

E.ON setzt sich konsequent für eine nachhaltige Entwicklung der Energiewelt ein. Dieser Fokus spiegelt sich auch in ehrgeizigen Klimazielen wider, die nun von der Science Based Target Initiative (SBTi) offiziell bestätigt wurden. Auch Kyoceras Ziel, die Treibhausgasemissionen bis zum Geschäftsjahr 2031 zu reduzieren, wurde erneut von der SBTi offiziell anerkannt. Kyocera strebt nun die Reduktion der Treibhausgasemissionen um 46 Prozent gegenüber dem Niveau des Geschäftsjahres 2020 an.

21.06.2022

SBT-Initiative erkennt Umweltbemühungen von E.ON und Kyocera an

Science Based Targets Initiative bestätigt E.ON-Ziele zur Reduktion von CO2-Emissionen

Mit ihrer gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie bekennt sich E.ON ausdrücklich zum 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens. Vor diesem Hintergrund hat das Energieunternehmen wissenschaftlich fundierte Emissionsminderungsziele festgelegt. Mit der Validierung durch die SBTi wurde nun bestätigt, dass diese Ziele geeignet sind, die Erderwärmung auf das im Pariser Abkommen geforderte Maß zu begrenzen.

Leonhard Birnbaum, CEO von E.ON erklärt: „Jede Investition in die Transformation unseres Energiesystems ist gleichzeitig auch eine Investition in den Klimaschutz und in die jetzt notwendige Versorgungssicherheit. Unser Ziel ist klar: Eine CO2-freie, digitale Energiewelt. Mit unseren beiden Geschäftsfeldern intelligente Verteilnetze und innovative Kundenlösungen haben wir uns voll diesem Wandel verschrieben.“

Ein wesentlicher Baustein der von E.ON verfolgten Nachhaltigkeitsstrategie ist die bis 2040 angestrebte Klimaneutralität. In diesem Zeitraum will E.ON die direkt beeinflussbaren Emissionen (Scope 1 und 2) um 100 Prozent reduzieren. Bis 2050 will E.ON auch seine Scope-3-Emissionen um 100 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019 senken.

Anzeige

Kyocera plant bis 2031 die Reduktion der eigenen Treibhausgasemissionen um 46 Prozent sowie die Steigerung des Einsatzes erneuerbarer Energien um das 20-fache

Kyoceras Ziel, die Treibhausgasemissionen bis zum Geschäftsjahr 2031 zu reduzieren, wurde erneut von der SBTi offiziell anerkannt. Das Unternehmen plant nun seine Treibhausgasemissionen um 46 Prozent gegenüber dem Niveau des Geschäftsjahrer 2020 zu verringern. Dies stellt eine weitere Verbesserung im Vergleich zum ursprünglichen Ziel dar, welches eine Reduzierung um 30 Prozent gegenüber dem Niveau des Geschäftsjahres 2014 vorsah. Kyocera strebt bei seinen Produktionsaktivitäten bis zum Geschäftsjahr 2031 ebenfalls eine 20-fache Steigerung der Nutzung erneuerbarer Energien an (im Vergleich zum Geschäftsjahr 2014). Des Weiteren plant der Konzern, bis 2050 gemäß dem Pariser Abkommen klimaneutral zu sein.

Im Jahr 2018 hat sich Kyocera im Rahmen seines langjährigen Programms zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis zum Geschäftsjahr 2031 um 30 Prozent zu reduzieren, verglichen zum Niveau des Geschäftsjahres 2014. Dies sollte dazu beitragen, die globale Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. 2019 wurde dieses Ziel von der SBT-Initiative anerkannt. Nachdem Kyocera bereits einige Umweltschutzbemühungen erfolgreich umsetzen konnte, hat das Unternehmen nun sein Ziel, weniger Treibhausgase auszustoßen, nach oben geschraubt und zusätzlich ein ambitioniertes Ziel bezüglich der Nutzung erneuerbarer Energien festgelegt.

Kyocera wird weiterhin durch eine Kombination aus konventionellen und neuen, innovativen Ansätzen auf eine nachhaltige und grüne Gesellschaft hinarbeiten.

Die langfristigen Umweltziele der KYOCERA Corporation

  • Scope 1 und 2 Treibhausgasemissionen: Reduzierung um 46 Prozent bis zum Geschäftsjahr 2031 gegenüber dem Niveau des Geschäftsjahres 2020 (von SBT anerkannt)
  • Scope 1, 2 und 3 Treibhausgasemissionen: Reduzierung um 46 Prozent bis zum Geschäftsjahr 2031 gegenüber dem Niveau des Geschäftsjahres 2020 (von SBT anerkannt)
  • Einführung erneuerbarer Energien: 20-fache Erhöhung bis zum Geschäftsjahr 2031 gegenüber dem Niveau des Geschäftsjahres 2014 Klimaneutralität bis 2050 gemäß des Pariser Abkommens
  • Klimaneutralität bis 2050 gemäß des Pariser Abkommens
Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche