Biodiversität

Bienen in der Schule: Bantleon unterstützt Illertal-Gymnasium Vöhringen

Was summt denn da im Schulgarten des Illertal-Gymnasiums, Vöhringen-Illerzell (IGV)? Endlich ist an diesem Gymnasium wieder ein Bienenvolk beheimatet. Bei der Anschaffung des neuen Bienenstocks hat das IGV Unterstützung von Bantleon erhalten.

17.05.2021

Bienen in der Schule: Bantleon unterstützt Illertal-Gymnasium Vöhringen

Vor der Umgestaltung des Schulgartens gab es schon einmal einen Bienen­stock. Ein neues Bienen­volk soll nun die damals von Pfarrer Menzinger gestartete Idee fortführen.

Susanne Hartung, Lehrerin am IGV und Vor­sit­zen­de des Freun­des­krei­ses nahm das Bienenvolk stellvertretend entgegen, überbracht von den Herren Ticks und Mittelsieven von der beefuture GmbH, Weißenhorn. Beefuture wurde vor einigen Jahren von Frank Weiss gegründet und hat sich zu Aufgabe gemacht, die ökologische Bedeutung der Biene als Unternehmensphilosophie zu vertreten. Ein schönes Geschäftsmodell, welches zunehmend Bekanntheit und Anerkennung erfährt. Wussten sie, dass mehr als 80 Prozent der einheimischen Blütenpflanzen auf die Bestäubung der Biene angewiesen ist, oder dass die Biene, um ein Honigglas zu füllen etwa fünf Millionen Blüten besucht? Dies und weitere spannende Informationen berichteten die beiden Herren während der Montage des Bienenstocks den interessiert zusehenden Schülerinnen und Schülern.

Anzeige

Das Bienenvolk genießt einen sonnigen Platz im Schulgarten und soll die Fach­schaft Bio­lo­gie bei möglichen Bie­nen­pro­jek­ten vor Ort unterstützen. Beefuture hat bereits Kooperationsbereitschaft bekundet und ist offen für Vor­trä­ge über Bie­nen beziehungsweise über die Her­stel­lung von Honig. Ein schöner Nebeneffekt der Bienenpatenschaft ist der eigene IGV-Honig bei der Honigernte im Herbst. Susanne Hartung: „Wir freuen uns heute schon auf unseren eigenen, zertifizierten IGV-Honig. Das Thema Ar­ten­viel­falt und nach­hal­ti­ge Ver­ant­wor­tung spielt in der Er­zie­hung un­se­rer Schü­lerschaft eine wich­ti­ge Rolle und wird erfährt durch dieses Projekt zusätzlichen Wirkung.“

Umsonst ist so eine Bienenpatenschaft allerdings nicht, die Hermann Bantleon GmbH, Ulm, Mitglied des IGV-Freundeskreises trat hier unterstützend zu Seite.

Bantleon Geschäftsführer Heribert Großmann: „Wir wissen seit langem um die Wichtigkeit solcher und ähnlich gelagerter Projekte. Das sind für uns prägnante Signale gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Insekten allgemein und insbesondere die Biene nehmen in unserem gesamtökologischen System eine zentrale Rolle ein. Seit vielen Jahren sind wir Projektpartner der beefuture GmbH. Es ist schön, dass wir unsere Bildungspartner wie beispielweise das IGV in dieser Art am Projekt teilhaben lassen dürfen und bedanken uns gleichermaßen bei der Schulleitung, für die positive Haltung zu diesem wichtigen Thema.“

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche