Zertifikate & Siegel

AbTF und Better Cotton richten strategische Zusammenarbeit neu aus

Nach zehn Jahren guter Partnerschaft bauen die Aid by Trade Foundation (AbTF), Trägerorganisation der Cotton made in Africa Initiative (CmiA), und Better Cotton eine neue Form ihrer Zusammenarbeit auf, um eine größere Wirkung zu erzielen. Die neue Form der Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen wird sich auf gemeinsame Projekte für Kleinbauern in Afrika konzentrieren.

28.02.2022

AbTF und Better Cotton richten strategische Zusammenarbeit neu aus

Diese Projekte werden sich voraussichtlich mit Bereichen befassen, die von gemeinsamem Interesse sind, wie die Reduzierung von CO2 und die Anpassung an den Klimawandel, Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität, Stärkung der Rolle der Frau und Kinderarbeit. Zur Finanzierung dieser Arbeit kommen sowohl öffentliche als auch private Mittel in Betracht.

Anzeige

2012 gingen Cotton made in Africa (CmiA) und Better Cotton eine strategische Partnerschaft ein, die auf dem erfolgreichen Benchmarking der beiden Standards basierte und es Baumwollunternehmen ermöglichte, ihre CmiA-verifizierte Baumwolle als Better Cotton zu verkaufen und Textilunternehmen und Händlern erlaubte, die nachhaltig produzierte Cotton made in Africa-Baumwolle als Better Cotton nachzufragen. Seit der ersten Vereinbarung sind beide Organisationen erheblich gewachsen und haben sich weiterentwickelt. Aus diesem Grund haben die AbTF und Better Cotton beschlossen, ihre derzeitige Vereinbarung zu beenden und eine neue Form der Zusammenarbeit einzugehen, die mehr Flexibilität und Innovation ermöglicht. Beide Organisationen sind davon überzeugt, dass die größtmögliche Wirkung für Mensch und Umwelt durch die Umsetzung von konkreten gemeinsamen Projekten erzielt werden kann. Der Verkauf von CmiA-verifizierter Baumwolle als Better Cotton wird zum Ende des Jahres 2022 eingestellt.

AbTF und Better Cotton bleiben ihrem gemeinsamen Ziel verpflichtet, den Baumwollanbau nachhaltiger für die baumwollanbauenden Gemeinschaften und die Umwelt zu gestalten und gleichzeitig der globalen Textilbranche Möglichkeiten zu bieten, einen ökologisch, wirtschaftlich und sozial verträglichen Rohstoff in ihre Beschaffungspraktiken zu integrieren.

Tina Stridde, Geschäftsführerin der Aid by Trade Foundation, zieht ein positives Fazit: „Die Partnerschaft war eine gemeinsame Anstrengung, die der Baumwoll- und Textilindustrie mehr Nachhaltigkeit gebracht und gleichzeitig dazu beigetragen hat, die Natur zu schützen sowie wirtschaftliche und soziale Vorteile für Kleinbauern und Arbeiter in den Entkörnungsfabriken zu schaffen. Wir schätzen den offenen Austausch von Ansichten, Ideen und Themen mit der BCI. Es ist offensichtlich, dass beide Organisationen gemeinsame Ziele haben. CmiA ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Wir freuen uns darauf, unsere Bemühungen für eine nachhaltige Baumwollproduktion in neuer Form fortzusetzen."

Lena Staafgard, Chief Operating Officer bei Better Cotton, fügt hinzu: „Die anfängliche Partnerschaft zwischen Better Cotton und AbTF war damals eine bahnbrechende Zusammenarbeit zwischen Standardorganisationen. Gemeinsam haben wir mehr als eine Million Kleinbauern in ganz Afrika südlich der Sahara unterstützt und sie mit der ständig steigenden Nachfrage nach nachhaltigerer Baumwolle in Verbindung gebracht. Jetzt ist es an der Zeit, zu schauen, wie wir unsere individuellen Stärken nutzen können, um gemeinsam noch mehr Wirkung zu erzielen. Wir freuen uns auf diese neue Form der Zusammenarbeit."

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche