eco-INSTITUT-Label als Qualitätsnachweis bestätigt
Das eco-INSTITUT-Label ist jetzt von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) als Nachweis für Anforderungen an emissions- und schadstoffarme Produkte in der höchsten Qualitätsstufe anerkannt worden.
10.10.2018
Die Labelanerkennung seitens der DGNB ist eine Übereinstimmungsprüfung der Zertifizierungsinhalte der Produktlabel mit zutreffenden DGNB-Kriterien. Grundlage für die Anerkennung des eco-Institut-Labels ist das DGNB-Kriterium „ENV1.2 Risiken für die lokale Umwelt“ in Version 2018.
Die DGNB bestätigt damit dem eco-Institut im Jahr seines 30-jährigen Firmenjubiläums, dass das firmeneigene Label zur Transparenz von Bauprodukten und Möbeln für Verbraucher beiträgt und gesundheitliche und ökologische Aspekte im Bereich des nachhaltigen Bauens unterstützt.
Die Anerkennung auch von etablierten und bekannten Produktlabeln seitens der DGNB soll allen Baubeteiligten für die Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden zusätzliche Orientierung für die Produktauswahl geben.
Wir freuen uns, dass das eco-Institut-Label nun offiziell als anerkannter Produktstandard der DGNB gilt“, sagt Daniel Tigges, Geschäftsführer vom eco-Institut in Köln. „Die Anerkennung hilft Gebäudeplanern und Bauherren, mit den umfangreich geprüften eco-zertifizierten Produkten unkompliziert den Konformitätsnachweis für die DGNB Kriterien führen zu können.“
Weitere Informationen zur Labelanerkennung durch die DGNB finden Sie hier.