Zertifikate & Siegel

Jeder Zweite kennt das FSC-Logo

50 Prozent der Befragten in Deutschland haben bei einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des FSC angegeben, dass sie das FSC-Logo zumindest dem Namen nach kennen. Dies stellt allein bei der gestützten Bekanntheit eine Steigerung von 17 Prozent innerhalb von zwei Jahren dar.

06.11.2014

Jeder Zweite kennt das FSC-Logo zoom
Die Bekanntheit des FSC-Logos steigt.

Auf Tischen, Stühlen, Prospekten, Druckerpapier, Bahnfahrkarten, Taschentüchern, Kartons, Verpackungen, Getränkeverpackungen und auf vielen anderen Produkten ist das FSC-Logo heute bereits als verlässliches Zeichen für ein Produkt aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern zu finden. Die in den letzten Jahren steigende Präsenz des FSC-Logos auf unterschiedlichen Produkten sowie ein verstärktes Engagement des FSC in der Öffentlichkeit haben die Bekanntheit des FSC-Zeichens beflügelt.

Im Vergleich zu den aktuellen Zahlen, gaben bei der letzten Umfrage 2012 noch 33 Prozent der Befragten an, das FSC-Logo zumindest vom Sehen zu kennen. Dieser Zuwachs von 17 Prozent in der gestützten Bekanntheit stellt für den FSC einen wichtigen Quantensprung dar. Das Ergebnis unterstreicht die starke Position des FSC-Zertifikats in der Gesellschaft als unabhängiges Siegel für Holz- und Papierprodukte.

„Ich bin positiv überrascht von der rasant steigenden Bekanntheit des FSC beim Verbraucher. Hier zeigt sich, dass das Engagement für nachhaltige FSC-Forstwirtschaft von FSC-zertifizierten Waldbesitzern und Verarbeitungsunternehmen durch den Verbraucher wahrgenommen und gewürdigt wird“, erklärt Dirk Riestenpatt Vorsitzender FSC Deutschland.

Über FSC

Der Forest Stewardship Council (FSC) ist eine internationale, gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, mit Hilfe eines Siegels ökologisch und sozial verantwortliche Waldbewirtschaftung global auf Produkten sichtbar zu machen. Weltweit sind über 183 Millionen Hektar Wald FSC-zertifiziert, in Deutschland sind es 959.000 Hektar Wald (Stand: Oktober 2014) und damit neun Prozent der Waldfläche. In deutschen Wäldern steht der FSC u.a. für eine naturnahe Waldwirtschaft, die den Wald nicht übernutzt und ohne Kahlschläge, Gentechnik und Pestizide auskommt. FSC steht hier für die Mehrung natürlicher Mischwälder, für den Schutz seltener Arten und Ökosysteme sowie für faire Entlohnung. Der FSC wird als einziges Waldzertifizierungssystem von Umwelt- und Sozialverbänden wie z.B. WWF, Greenpeace, NABU, BUND und IG BAU, IG Metall unterstützt. Die Zertifikatsvergabe erfolgt durch unabhängige Dritte und wird jährlich überprüft.

Auch bei der ungestützten Bekanntheit stieg der Anteil der Befragten, die bei der Frage nach einem Qualitätssiegel für nachhaltige Holz- und Papierprodukte spontan den FSC anführten. Vor zwei Jahren nannten sechs Prozent den FSC, in diesem Jahr waren es bereits neun Prozent. Hier zeigte sich, dass FSC bei dieser Fragestellung das mit Abstand bekannteste Qualitätssiegel für Holz- und Papierprodukte ist.

Immer wieder wird öffentlich behauptet, dass Qualitätssiegel und Logos auf Produkten die Verbraucher verwirren und damit das Vertrauen in diese Qualitätszeichen sinke. Daher wurden die Verbraucher auch gefragt, ob sie dem FSC-Zeichen vertrauen. Hier gaben 72 Prozent der Befragten, die das FSC-Logo zumindest vom Sehen her kannten an, dass sie dem FSC-Logo vertrauen.

FSC Vorsitzender Riestenpatt betont: „Eine Bekanntheitssteigerung in derartigem Umfang ist nicht nur eine sehr gute Nachricht für die vielen engagierten Akteure, die sich als Mitglieder oder zertifizierte Unternehmen seit Jahren mutig für FSC stark machen. Diese Zahlen sind der Erfolg derer, die unermüdlich für und mit FSC werben, die sich für glaubwürdig und unabhängig zertifizierte Waldbewirtschaftung nach FSC engagieren sowie derer, die einfach konsequent Produkte zertifizieren und das FSC-Zeichen aktiv nutzen.“

Das FSC-Zeichen

Holz- oder Holzfolgeprodukte wie zum Beispiel Zellstoff oder Papier, die ihren Ursprung in verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern, die nach den Kriterien des FSC zertifiziert sind, können das FSC-Siegel tragen. Auch Produkte aus Recyclingprozessen, also solche die ihren ursprünglichen Zweck bereits erfüllt haben, können das FSC-Zeichen tragen, denn Recycling und ein sparsamer Verbrauch leisten den wichtigsten Beitrag zum Umweltschutz. FSC Produkte geben dem Verbraucher das Versprechen eines Produktes aus verantwortungsvoller zertifizierter Forstwirtschaft. Dies gilt vom Wald bis in die Supermarktregale und wird durch eine geschlossene Produktkette von zertifizierten Unternehmen sichergestellt.

FSC-Warenzeichen enthalten immer eine Zertifikatsnummer, in der Regel die des letzten Verarbeiters. Anhand dieser Nummer lässt sich nachvollziehen, ob dieser ein gültiges FSC-Zertifikat besitzt und ob es sich damit auch wirklich um ein Produkt aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft oder Recycling handelt. Nur durch einen unabhängigen Prüfer zertifizierte Betriebe dürfen ihre Produkte mit dem FSC-Siegel kennzeichnen. Damit müssen sie jährlich in Prüfungen nachweisen, dass ihre mit FSC gekennzeichneten Produkte auch wirklich aus FSC-zertifizieren Wäldern stammen

Quelle: UD/na
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche