Studium & Beruf

Neuer berufsbegleitender Masterstudiengang an der Hochschule Fresenius

Welche Probleme bringt der Klimawandel für Unternehmen zukünftig mit sich? Wie können sich Unternehmen konkret darauf vorbereiten? Wie könnten Lösungen aussehen? Ab dem Wintersemester 2015/2016 bietet der Fachbereich Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius den neuen berufsbegleitenden Studiengang Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) in Köln, Hamburg und München an, der es Berufstätigen ermöglicht, sich auf diese Themen zu spezialisieren.

24.07.2015

Neuer berufsbegleitender Masterstudiengang an der  Hochschule Fresenius zoom

Immer knapper werdende Rohstoffe, Klimawandel, Naturkatastrophen: Natur- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit bleiben wichtige gesellschaftliche Herausforderungen. Auch für Wirtschaftsunternehmen: Sie werden zunehmend daran gemessen, ob und wie sie nachhaltig handeln und welche soziale Verantwortung sie übernehmen. Dies erfordert neue
strategische Konzepte. Verstärkt werden Arbeitskräfte gesucht, die Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern und langfristig umsetzen können.

Mit dem sechssemestrigen berufsbegleitenden Studiengang Sustainable Marketing & Leadership der Hochschule Fresenius können sich Berufstätige auf diese Themen spezialisieren. Dabei handelt es sich um einen modernen und allgemein ausgelegten Management-Master mit moderater Spezialisierung auf Zukunftsthemen in den Bereichen ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Nachhaltigkeit, Markt und Marketing sowie Führungskompetenz. Einerseits wird das Wissen in den Bereichen „Wirtschaftswissenschaften“ und „Management“ vertieft, andererseits stehen Fächer wie „Nachhaltigkeitsmarketing“, „Umweltmanagement“ und „Wertorientierte Führung“ auf dem Lehrplan.

Anzeige

Vorgesehen sind auch zwei Forschungsmodule. Die Idee dahinter: Studierende entwickeln eigene Forschungszugänge mit Themen, die von ihren Arbeitgebern umgesetzt werden können. Im Laufe des Studiums lernen die Studierenden, bei unternehmerischen Entscheidungen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte zu berücksichtigen und entsprechende Lösungsansätze und Konzepte zu entwickeln. Das spätere Tätigkeitsfeld ist breit gefächert: Absolventinnen und
Absolventen können in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Supply-Chain- und Nachhaltigkeitsmanagement arbeiten. Auch eine Selbständigkeit ist nach dem Studium denkbar.

Die nächste Infoveranstaltungen findet am Donnerstag, den 23. Juli, ab 18 Uhr in Hamburg statt. Um schriftliche Anmeldung wird gebeten: nadine.peters@hs-fresenius.de.

Eine zweite Infoveranstaltung findet am Dienstag, den 28. Juli, ab 18 Uhr in Köln statt. Auch hier wird um schriftliche Anmeldung gebeten: carolin.spiegelburg@hs-fresenius.de.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche