Studium & Beruf

Ethik in der Anwendung

Ethica Rationalis hat zum dritten Mal das erfolgreiche Format „PhiloBrunch“ zum interdisziplinären Austausch von Fragen zur angewandten Ethik veranstaltet. In enger Kooperation mit der Hochschule München und dem student network for ethics and economics in practice (sneep) fungiert Ethica Rationalis als Impulsgeber und Mitgestalter des Zertifikats Ethikum, das engagierten Studierenden die Möglichkeit gibt, neben ihrem Studium in Form von Grund- und Praxiskursen eine Zusatzqualifikation mit den beiden thematischen Schwerpunkten Ethik und Nachhaltigkeit, zu erwerben.

22.10.2015

Ethik in der Anwendung zoom

Um Studierende des Ethikum auf den zukünftigen Arbeitsalltag mit all seinen Tücken und Fallen besser vorzubereiten, wurde das Format „PhiloBrunch“ ins Leben gerufen. Dieses Forum für Fragen zur praktischen Ethik findet zirka sechs Mal im Jahr im Internationalen Begegnungszentrums der Wissenschaft im Herzen von Schwabing statt und gestaltet sich wie folgt:

  • Gastdozenten aus Wissenschaft und Praxis führen auf verständliche Weise in ethische Theorien ein. Darüber hinaus werden konkrete Anwendungsaspekte aufgezeigt.
  • Es werden Fallstudien aus der Praxis vorgestellt und in ihrer ethischen Handlungsdimension reflektiert. Typische Konflikt-Situationen werden mit Fokus auf mögliche Lösungsszenarien betrachtet.

Bei der letzten Veranstaltung ging es um die Frage: „Warum angewandte Ethik?“.

Anzeige

Als Gastdozent sprach Thomas Heymel darüber, wie die theoretischen Grundlagen, über deren Wert allgemein Einigkeit herrscht, in eine praktische Form gegossen werden können, so dass ethische Prinzipien anwendbar und damit handlungsleitend für das berufliche und private Leben werden.

Heymel war viele Jahre in der shareholderorientierten Privatwirtschaft tätig, um dann in den Non Profit Bereich zu wechseln und Ziele im gemeinnützigen Kontext und des Social Entrepreneurship zu unterstützen. Seitdem verantwortet er das Corporate Development der Stiftung Pfennigparade, eine der größten Organisationen zur Förderung von Menschen mit Körperbehinderungen in Deutschland.

Ethica Rationalis ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, der sich für die Erforschung, Entwicklung und Verbreitung einer universalen Ethik einsetzt. Ethica Rationalis unterstützt Ideen, Projekte, Forschungsarbeiten, Publikationen, Kongresse und Vorträge, die sich mit allen Themenfeldern der angewandten Ethik in Wissenschaft und Praxis näher beschäftigen.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche